Langwied:Neue Seen-Zufahrt über Müllerstadelstraße nötig

Es ist in diesem Winter für die Jahreszeit eindeutig zu warm, aber das Baden am Luß- und Langwieder See kann man sich bei den derzeit eher kühlen Temperaturen nur schwerlich vorstellen. Im Frühsommer könnte es aber schon anders sein. Spätestens dann, wenn die Luft wieder vor Hitze flimmert, strömen ganze Massen die schmale Goteboldstraße Richtung erfrischendes Nass entlang. Nicht nur Fußgänger und Radler, auch Autos zwängen sich dann an Familien vorbei zum Parkplatz an der Südseite des Seengebiets. Eine gefährliche Situation sei das, weiß man im Bezirksausschuss Aubing-Lochhausen-Langwied. "Es ist bereits zu Unfällen gekommen, die Situation muss planungsrechtlich dringend verbessert werden", kritisieren die Bürgervertreter. In einem Antrag fordern sie die Stadt auf, eine neue Zufahrt zum Parkplatz über die Müllerstadelstraße zu planen. Die Goteboldstraße könnte damit reiner Fuß- und Radweg werden.

Die Landwirte, über deren Äcker diese neue Straße verlaufen soll, wären laut Lokalpolitikern "bereit, ihre Grundstücke herzugeben - sofern sie adäquate Flächen als Ersatz angeboten bekommen".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: