Langwied:Groß, größer, Paulaner

Paulaner erweitert seinen Standort in Langwied. Ein Logistikzentrum mit einem schallisolierten, 28 Meter hohen Hochregallager soll neben der Produktionsstätte errichtet werden. Außerdem ist vorgesehen, die bislang in Gräfelfing angesiedelte Getränke-Vertriebstochter Interdrink ab 2018 nun ebenfalls auf Münchner Stadtgebiet zu verlagern. Bekannt geworden sind die Pläne bereits 2015, damals erläuterte die Brauerei ihr Vorhaben den Anwohnern des 22. Stadtbezirks im Rahmen einer Erörterung. Inzwischen ist der Genehmigungsprozess vorangeschritten, der Planungsausschuss des Stadtrats hat die Betriebserweiterung jetzt gebilligt.

Die neue Betriebsstätte von Paulaner befindet sich südlich des Autobahnkreuzes A 8/A 99 auf einer Fläche von 4,4 Hektar. Das Lager soll südöstlich der bereits bestehenden Gebäude entstehen, im Bereich zwischen Lochhausener, Mälzerei- und Hanfgartenstraße und verbunden mit der Produktion durch eine Brücke. Offen ist bislang die Gestaltung des Neubaus, die Lokalpolitiker hatten darum gebeten, keine allzu reflektierenden Oberflächen zu wählen. Paulaner will deshalb nun einen Fassaden-Wettbewerb durchführen. Auch sollen die Gewerbeflächen durch Begrünung in die Landschaft integriert werden.

Informieren können sich Bürger noch einmal im Juli und August über die Planung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: