Langwied:Angst vor übervollen Stränden

Der Bezirksausschuss Aubing-Lochhausen-Langwied befürchtet eine Überlastung der Langwieder Seenplatte an heißen Sommertagen. Konflikte mit Hundebesitzern, Nacktbadern, Reitern und Grillern gab es bereits in der Vergangenheit. An Spitzentagen besuchen mehrere Tausend Badegäste das Naherholungsgebiet. Wenn künftig auch noch die Bewohner der Neubaugebiete im Münchner Westen die Seenplatte entdecken, könnte das, so fürchten die Lokalpolitiker, den Erholungsrahmen sprengen.

Ein an die Stadt gerichteter Fragenkatalog soll nun Klarheit schaffen. Erwartet werden etwa Antworten zur maximal tolerablen Besucherzahl an den Seen oder zur Aufsicht auf dem Gelände. Aber auch zur Frage, ob es ein Sicherheitskonzept beispielsweise für Flüchtlinge gibt, die nicht schwimmen können und mangels deutscher Sprachkenntnisse auch Warnungen vor Steilufern oder Unterströmungen nicht verstehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: