Zusammenstoß:Lkw-Unfall am Stauende

Beim Zusammenstoß zweier Lastwagen ist am Dienstagabend auf der A 8 ein Lastwagenfahrer schwer verletzt worden. Nach Angaben der Autobahnpolizei Holzkirchen war der 60 Jahre alte Österreicher gegen 17.30 Uhr in Richtung München unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Hofoldinger Forst bemerkte er zu spät, dass der Fahrer eines Sattelschleppers wegen eines Staus bremsen musste. Sein Lastwagen mit Anhänger fuhr auf den Sattelschlepper auf und verkeilte sich in diesem. Der 62 Jahre alte Lenker des Sattelzugs schaffte es noch, die beiden Fahrzeuge in die nächste Pannenbucht zu bewegen. Der Österreicher war in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er erlitt nach Angaben der Polizei keine lebensbedrohlichen Verletzungen, wurde aber mit dem Rettungshubschrauber in eine Münchner Klinik geflogen. Für die Landung und den Start musste die Autobahn jeweils einige Minuten gesperrt werden. Auch die Bergungsarbeiten, für die neben den örtlichen Feuerwehren auch die Münchner Berufsfeuerwehr mit einem mobilen Kran anrückte, behinderten den Verkehr, sodass es zu einem erheblichen Rückstau kam. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf etwa 38 000 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: