Yerres:Malerisches Anwesen

Lesezeit: 1 min

Quelle: SZ-Grafik (Foto: N/A)

Das Gut des Impressionisten Caillebotte lohnt einen Besuch

Wer einen Ausstellungsbesuch mit einem Spaziergang durch einen schönen Park verbinden möchte, der sollte einen Ausflug nach Yerres, rund acht Kilometer südöstlich von Ablon-sur-Seine, machen. Denn hier liegt das Anwesen des impressionistischen Malers und Unternehmersohns Gustave Caillebotte (1848-1894). Das malerische Gut "Propriété Caillebotte" aus dem 19. Jahrhundert ist als städtisches Museum und Park für die Öffentlichkeit zugänglich.

Das Anwesen liegt am Fluss Yerres. Ein großer, sehr gepflegter Park im Englischen Stil mit ausgefallenen Bäumen wie Libanon-Zedern, riesigen Platanen und 200 Jahre alten Eichen laden zum Spazierengehen ein. Das ehemalige Herrenhaus, die Orangerie und zahlreiche kunstvolle Werke wie ein Brunnen oder Skulpturen säumen den Park. Es gibt auch einen großen Gemüsegarten.

Im Herrenhaus können sich die Besucher im Erdgeschoss Filme, auch über Caillebotte, ansehen. In dem in Altrosa gestrichenen Gebäude "La Ferme Ornée", in dem früher unter anderem Stall und Scheune situiert waren, sind immer wieder Ausstellungen namhafter Künstler zu sehen. Von 5. bis 20. September können die Besucher eine Ausstellung von Skulpturen mit dem Titel "Engel" besichtigen. Im Sommer gibt es ein besonderes Angebot: Sonntagnachmittags wird im Park zum Tanz aufgespielt.

Wer will, kann sich auch auf die Spuren des Künstlers begeben. Am Parkeingang kann man ein Tablet mieten und bei einem geführten Spaziergang Gemälde Caillebottes mit der Wirklichkeit vergleichen. Denn an diesem wunderschönen Ort in Yerres malte der Impressionist bis zum Verkauf des Gutes im Jahr 1879 rund 80 Bilder. 1860 hatte sein Vater, ein erfolgreicher Unternehmer, das Anwesen erworben, Caillebotte erbte es im Alter von 25 Jahren. Die berühmtesten Werke des Impressionisten sind Portraits à la campagne, Baigneurs, Bords de l'Yerres, Canotiers ramant sur l'Yerres und Les orangers. Die Bilder zeigen beispielsweise Badende im Yerres oder den Sommer auf dem Land. Der Maler ließ sich von dem inspirieren, was er erlebte. Caillebottes Stil war beeinflusst von wichtigen Künstlern wie Edgar Degas, Claude Monet und Pierre-Auguste Renoir, die er getroffen hatte. Zunächst malte der Unternehmersohn in traditionellem Stil, später glich er seine Malweise dem der Impressionisten an.

Vom Quai de la Baronnie in Ablon aus erreicht man das Anwesen mit dem Auto in etwa 20 Minuten über die Straßen D136, D232 und D32.

© SZ vom 26.08.2015 / dabo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: