Wintertour: mittel:Rodeln mit Blick auf Neuschwanstein

Zauberhafte Kulisse: Ein gemütlicher Aufstieg und eine abwechslungsreiche Abfahrt lassen bei dieser Rodeltour im Schwangau genügend Zeit, um das Panorama zu genießen.

So viel vorab: Diese Tour ist landschaftlich besonders reizvoll. Denn sie führt uns vom "Dorf der Königsschlösser" Schwangau unterhalb des Säulings hinauf zum Berggasthaus Bleckenau.

winterwandern

Die Rodeltour führt vorbei am Schloss Neuschwanstein.

(Foto: Schwangau/Ostallgöu)

Aber zunächst zum Ausgangspunkt unserer Tour: Wir starten am Parkplatz an der Touristinformation in Hohenschwangau auf 804 Metern und machen uns auf zum unteren Ende der Rodelbahn. Dazu folgen wir der Alpseestraße und orientieren uns an den Wegweisern zum Schloss Neuschwanstein. Nach einer Linkskurve biegen wir dann rechts ab und folgen der Beschilderung "Bleckenau".

Nach etwa 60 Metern erreichen wir die Rodelbahn. Eine Dreiviertelstunde Aufstieg steht uns bevor, dann kommen wir an eine Wegkreuzung. Hier geht es weiter auf der Rodelbahn bergauf, deshalb müssen wir auf entgegenkommende Rodler achten.

Bis zur Brücke, die über die Pöllat führt, können wir ein Stückchen hinabrodeln. Das nächste Stück Weg müssen wir aber wieder zu Fuß bewältigen. Wir folgen dem Fluss taleinwärts.

Nachdem diese Passage recht flach war, geht es jetzt in den Kehren etwas steiler bergan. Nach der Diensthütte halten wir uns links und sehen auch schon das Berggasthaus Bleckenau, unsere Einkehrmöglichkeit auf 1169 Metern. Danach geht es auf dem gleichen Weg hinab.

Die bereits bekannte Wegkreuzung teilt die Abfahrt in einen gemütlicheren ersten und einen flotteren zweiten Streckenabschnitt. Hier ist die Rodelbahn auch deutlich schmaler und wir rodeln rasant in einigen Kehren hinab bis zum Fußgängerweg, der zum Schloss führt. Ab hier tragen oder ziehen wir unseren Rodel, bis wir wieder den Parkplatz erreichen.

Zur Anfahrt mit dem Auto: Auf der B17 bis zum Kurpark, dort die Abzweigung in die Schwangauer Straße nehmen und bis zur Touristinformation von Hohenschwangau geradeaus weiter fahren.

Zur Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Von Waltenhofen mit dem Bus Nr. 78 in etwa 20 Minuten nach Hohenschwangau.

Diese und weitere Rodeltouren finden Sie auch auf der sueddeutsche.de-Touren-App "Rodeln und Winterwandern in Oberbayern".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: