Wettbewerb:Drei Kugeln Eis in Form gebracht

Die SZ sucht die schönsten Schneemänner im Landkreis

Der Bauplan für einen Schneemann ist seit jeher ganz einfach: Drei Kugeln Schnee übereinanderstapeln, zwei Steine oder Kohlenstücke für die Augen, eine Rübennase und einen Topf auf dem Kopf. Fertig. Den Kreativen unter den Schneemannbauern fällt aber sicherlich noch die eine oder andere Verschönerung ihres vergänglichen Kunstwerks ein. Und genau solche besonderen Schneemänner suchen wir. Es können auch Schneefrauen oder eine ganze Schneefamilie sein. Die Landkreisredaktion der Süddeutschen Zeitung ruft daher alle Kindergärten und Horte auf: Baut einen besonderen Schneemann und schickt uns ein Foto. Die besten werden belohnt.

Um aber in der Beurteilung der eisigen Kerle auch richtig zu liegen, haben wir uns professionelle Hilfe für die Jury gesucht. Der bekannte Eisdesigner und -schnitzer Thomas Tremml aus Ismaning wird die Schneemänner begutachten und eine Siegerentscheidung treffen. Der Kindergarten oder Hort, dessen Werk bei ihm am besten ankommt, bekommt eine echte Tremml-Skulptur aus Eis auf dem Gelände der Einrichtung geschnitzt. Natürlich nebst Preisverleihung, einer Brotzeit und Überraschungen für die Mädchen und Buben. Auch die Zweit- und Drittplatzierten erhalten kleine Preise. Fotos von den insgesamt zehn schönsten Schneemännern werden wir in der Landkreisausgabe veröffentlichen. Wichtig dabei: Die Schneemänner sollen von den Kindern stammen, Hilfe der Eltern ist nicht erwünscht.

Die Bauzeit beträgt maximal zwei Wochen, bis zum 31. Januar sollte der coole Typ also im Kindergarten oder Hort stehen und die Fotos in der Redaktion eingegangen sein. Die Preisverleihung findet dann im Februar statt. Einsendungen bitte an lkr-muenchen@sueddeutsche.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: