Wahl 2010:Wer ist Münchner des Jahres?

Fußballer Thomas Müller, Kneipenwirt Isi oder Zehra Spindler vom Puerto Giesing? Wählen Sie den Münchner des Jahres 2010!

Lisa Sonnabend und Beate Wild

1 / 20

Wahl 2010:Isi Yilmaz

Kneipe "X-Cess" in München

Quelle: Stephan Rumpf

Eine Protestwelle ging durch das Münchner Nachtleben, Anhänger legten Kerzen nieder, tausende taten ihren Unmut auf Facebook kund: Im Mai musste das X-Cess, die Kultkneipe von Wirt Isi Yilmaz, wegen Anwohnerbeschwerden schließen. Doch Isi wäre nicht Isi, wenn er nun den Kopf in den Sand stecken würden. Anfang des kommenden Jahres will der "General" eine neue Kneipe aufmachen, in der Sonnenstraße.

2 / 20

Wahl 2010:Katharina Witt

KATHARINA WITT PFEIFT AUF BESCHEIDENHEIT

Quelle: DDP

Sie ist das Gesicht der Olympiabewerbung 2018: Katharina Witt kommt eigentlich aus Sachsen und lebt in Berlin, doch hat sie München in diesem Jahr geprägt wie kaum eine andere. Die ehemalige Eiskunstlauf-Weltmeisterin und -Olympiasiegerin übernahm nach dem Rückzug von Willy Bogner im September die Rolle als Präsentations-Chefin der Bewerbung - und bislang läft alles rund. Die Welt liegt Kathi Witt zu Füßen - und damit auch München.

3 / 20

Wahl 2010:Thomas Müller

WM 2010 - Deutschland - Australien

Quelle: dpa

Thomas Müller aus dem kleinen Pähl am Ammersee ist erst 21 Jahre alt und schoss bei der WM 2010 in Südafrika schlappe vier Tore und wurde Torschützenkönig des Turniers. Auch beim FC Bayern hat sich der Stürmer zu einem wichtigen Stammspieler entwickelt. Ob er bald Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger überrundet?

4 / 20

Wahl 2010:Luise Kinseher

Luise Kinseher mit Bavaria, 2010

Quelle: lok

Luise Kinseher hält im kommenden Jahr als erste Frau die Nockherberg-Rede. Beim Derblecken tritt sie in die Fußstapfen so prominenter Kollegen wie Bruno Jonas, Django Asül und Michael Lerchenberg. Wie schwierig der Job als Bußprediger ist und wie schnell man anecken kann, hat man in der Vergangenheit gesehen. Mit viel Humor will sie ihre neue Aufgabe meistern. Den wird sie auch brauchen.

5 / 20

Wahl 2010:Niels Jäger

-

Quelle: Stephan Rumpf

Seit Jahren bereichert Niels Jäger das Münchner Nachtleben schon mit seiner Bar Edmoses. Jetzt ist noch ein Club dazugekommen: Das Bobbeaman in der Gabelsbergerstr. 4 gibt es seit Oktober - und mischt die hiesige Partyszene so richtig auf. Ein exquisites Line Up und feierfreudige Gäste machen den neuen Club zum aktuellen "place to be". Dabei hat Jäger noch mehr drauf als nur Nachtleben: Er ist Basketballspieler, Sportmoderator und Familienvater.

6 / 20

Wahl 2010:Zehra Spindler

Zehra Spindler, 2010

Quelle: Alessandra Schellnegger

Es war das Kulturprojekt des Jahres: Puerto Giesing, das alte Hertie-Kaufhaus, das von der Subkultur übernommen und für ein paar Monate bespielt wurde. Hier gab es interessante Ausstellungen, lustige Podiumsdiskussionen und großartige Partys. Zu verdanken haben wir das Zehra Spindler und dem Team form Hell, die mit viel Liebe und Energie bei der Sache waren.

7 / 20

Wahl 2010:Christian Stückl

-

Quelle: Stephan Rumpf

Er hat ein extrem arbeits- und erfolgreiches Jahr hinter sich: Christian Stückl inszenierte dieses Jahr wieder die Passionsspiele in Oberammergau. Zudem ist er der Intendant des Münchner Volkstheaters. Ob er in zehn Jahren bei den Passionsspielen wieder die Leitung übernimmt, weiß er noch nicht. Oder wie Stückl das ausdrückt: "Über was lacht Gott? Über Planung!"

8 / 20

Wahl 2010:Dieter Reiter

-

Quelle: lok

Dieter Reiter ist womöglich der Mann, der Christian Ude als Münchner Oberbürgermeister beerben wird. Der 52-Jährige gilt derzeit als Favorit unter den SPD-Kandidaten. Großes Aufsehen erregte Reiter in diesem Jahr vor und während des Jubiläums-Oktoberfests. Er organisierte die Historische Wiesn maßgeblich mit und erlangte Sympathien, als er den rüpelnden Wiesn-Wirt Sepp Krätz abmahnte.

9 / 20

Wahl 2010:Gabriele Weishäupl

-

Quelle: Stephan Rumpf

Es war ihre Wiesn: In diesem Jahr wurden 200 Jahre Oktoberfest gefeiert. Doch die Tourismus-Direktorin Gabriele Weishäupl begang auch ein persönliches Jubiläum: 25 Jahre Oktoberfest. Zum 25. Mal verlegte sie ihr Büro auf die Theresienwiese. Ihre größte Sorge derzeit: Dass der Andrang zu groß wird und die Gewalt weiter steigt. ""Das ist keine Volksfeststimmung mehr", sagte sie am letzten Wiesnwochenende 2010.

10 / 20

Wahl 2010:Christl Estermann

Christl Estermann in Löwenstüberl, 2010

Quelle: Alessandra Schellnegger

Es war mal wieder ein turbulentes Jahr für die Sechziger: Der Aufstieg ist immer noch in weiter Ferne, die finanzielle Situation ist alles andere als rosig, im Juli starb der ehemalige Vereinspräsident Karl-Heinz Wildmoser. Doch der Verein und die Fans halten weiter zusammen. Eine entscheidende Rolle daran spielt Christl Estermann, die Wirtin des Löwenstüberls auf dem Trainingsgelände. Sie tröstet die Fans, lacht mit ihnen und spendiert mal einen Schnaps, wenn es gerade nötig erscheint.

11 / 20

Wahl 2010:David Süß

David Süß, 2010

Quelle: Alessandra Schellnegger

Im Münchner Nachtleben ist David Süß schon ein alter Hase. Als Anfang der neunziger Jahre die Rave-Welle auch den Süden der Republik erfasste, eröffnete er auf dem alten Flughafengelände in Riem 1994 zusammen mit Freunden den ersten Techno-Club Münchens: das Ultraschall. Mittlerweile ist aus dem Ultraschall das Harry Klein geworden. Im Mai dieses Jahres zog der Club vom Optimolgelände am Ostbahnhof in die Sonnenstraße und versorgt die Münchner Nachtschwärmer weiterhin mit ausgezeichnetem Electro-Sound.

12 / 20

Wahl 2010:Katharina Schulze

Katharina Schulze, 2010

Quelle: Alessandra Schellnegger

Plötzlich stand sie in der Aufmerksamkeit: Auf dem Grünen-Parteitag in Freiburg im November hatte Katharina Schulze den Beschluss gegen die Olympiabewerbung 2018 durchgesetzt und isolierte damit die Stadtratsgrünen. Dennoch wurde die 25-jährige Chefin der Grünen Jugend im Dezember zur Stadtvorsitzenden der Grünen im München gewählt. Schulze gilt als links, frech und eben manchmal radikal.

13 / 20

Wahl 2010:Kent Nagano

Kent Nagano will nicht in München bleiben

Quelle: dpa

Es ist ein Rätsel für viele Opernfans: Im Juli wurde bekannt, dass Kent Nagano seinen Vertrag als Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper, der bis 2013 läuft, nicht verlängern wird. Der Dirigent reagierte damit auf nicht genauer bekannte Verwerfungen mit dem Staatsopernintendanten Nikolaus Bachler und Bayerns Kunstminister Wolfgang Heubisch. Nach Christian Thielemann wird mit Kent Nagano ein weiterer großer Musiker die Stadt München verlassen.

14 / 20

Wahl 2010:Ellis Kaut

Ellis Kaut, 1999

Quelle: Sueddeutsche Zeitung Photo

Ellis Kaut hat die Kindheit fast aller Münchner geprägt: Ihre Geschichten vom Pumuckl oder dem Kater Musch finden sich in fast jedem Kinderregal. Am 17. November feierte die Schriftstellerin, die in Obermenzing lebt, ihren 90. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch noch einmal!

15 / 20

Wahl 2010:Andreas Schweiger

Andreas Schweiger

Quelle: picture-alliance/ dpa

Der 34-jährige Andreas Schweiger ist ein Glücksfall für hiesige Gourmets. Der "junge Wilde" wurde mit seinem Restaurant Schweiger2 bereits vor einem Jahr mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Seither muss man Wochen im Voraus reservieren, um bei diesem sympathischen Koch und seiner Frau Franziska essen zu können. Aber das Warten lohnt sich. Und selten ist man so nett und unprätentiös bewirtet worden, wie bei Andreas Schweiger.

16 / 20

Wahl 2010:Dafne van der Zee

Prinzip Club in der Maximiliansstraße, 2006

Quelle: Stephan Rumpf

Trinken, Essen, Tanzen: Im Café Beer, dem neuen Lokal von Dafne van der Zee, kann man allen drei Bedürfnissen nachgehen. Die Szenegastronomin, die früher den Club Prinzip in der Maximilianstraße betrieb, will ihre Gäste rundum verwöhnen. Mit ihrem sicheren Gespür für Stil schafft sie das auch.

17 / 20

Wahl 2010:Ralf Westhoff

Ralf Westhoff, 2010

Quelle: Catherina Hess

München-Filme mit Lokalkolorit kann es gar nicht genug geben. Deshalb ist es zu begrüßen, dass Ralf Westhoff wieder einen neuen Film gemacht hat. Seit ein paar Wochen ist die Beziehungskomödie "Der letzte Herbsttag" im Kino. Schon 2007 feierte der Regisseur Erfolge mit seiner Speed-Dating-Komödie "Shoppen".

18 / 20

Wahl 2010:Paula Bosch

Paula Bosch

Quelle: PRAGER, STEFAN

Sie war Deutschlands erste Frau im Job als Sommelier. Nächstes Jahr feiert sie ihr 20-jähriges Dienstjubiläum im Sterne-Restaurant Tantris. Dort ist sie verantwortlich für den 60.000 Flaschen umfassenden Weinkeller.

19 / 20

Wahl 2010:Johan Simons

Johan Simons

Quelle: Julian Röder

Frischer Wind für die Kammerspiele: 2010 übernahm Johan Simons die Intendanz und eröffnete seine erste Spielzeit mit "Hotel Savoy". Neben Bayern-Trainer Louis van Gaal der zweite Holländer, der München aufmischt.

20 / 20

Wahl 2010:Tuncay Acar

Tuncay Acar

Quelle: Haimerl

Percussionist, Graffiti-Legende, Kulturschaffender, Veranstalter, Netzwerker und Teilzeit-Wirt: Tuncay Acar ist ein kreatives Multi-Talent. Der Sohn türkischer Gastarbeiter ist im Vorstand der Glockenbachwerkstatt und betreibt derzeit zusammen mit seinem Partner Michael Schild die temporäre Veranstaltungslocation Import/Export in der Goethestraße. Seiner jahrelangen Netzwerkarbeit im Untergrund Münchens ist es unter anderem zu Verdanken, dass der ehemalige Lebensmittelladen so schnell zu Münchens beliebtester Subkultur-Bühne geworden ist.

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: