Verkehr:Gemeinde will Tempo 30 für alle Straßen

Der Putzbrunner Bauausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, dass künftig auf allen Straßen der Gemeinde Tempo 30 gilt. Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften liegt bei 50 Stundenkilometern, außer eine Kommune legt abweichende Regelungen für einzelne Straßen vor. In Putzbrunn soll demnach künftig überall Tempo 30 gelten.

In einem fraktionsübergreifenden Antrag hatten Walter Hois (GPP), Bernhard Roßmanith (CSU), Josef Jakob (FW), Sybille Martinschledde (Grüne) und Alexander Bräuer (SPD) diese Beschränkung gefordert. Als Begründung gaben die fünf Gemeinderäte an, dass aktuell in Putzbrunn sowieso nur mehr sehr wenige gemeindliche Straßen, beziehungsweise Straßenteilabschnitte nicht auf 30 Stundenkilometer beschränkt seien. Deshalb sei es sinnvoll, auch jene Straßen mit einer solchen Regelung zu versehen. Das würde einerseits zu einer Vereinfachung für alle Verkehrsteilnehmer führen, anderseits aber auch eine größtmögliche Verkehrssicherheit bewirken.

"Die Verwaltung wird nun prüfen, welche Straßen noch nicht 30er-Zonen sind, anschließend besprechen wir das mit der Polizei und allen relevanten Behörden", sagt Bürgermeister Edwin Klostermeier (SPD). Er geht fest davon aus, dass es in der Sache zu einer Einigung kommt. Und dass dann auch kuriose Regelungen wie jene in Solalinden der Vergangenheit angehören: Dort gilt in der Andreas-Wagner-Straße, einer Durchgangsstraße, Tempo 30, während auf allen anderen Nebenstraßen im Ort 50 Kilometer pro Stunde erlaubt sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: