Veranstaltung:Klang der Mundart

Helmut A. Binser

Helmut A. Binser, Musikkabarettist aus dem Bayerischen Wald, nimmt kein Blatt vor den Mund.

(Foto: Manfred Neubauer)

Die Künstler beim Zeltfest singen bairisch

Von Udo Watter, Unterschleißheim

Der bairische Begriff "Hundling" ist nicht zu verwechseln mit der Wagner-Figur Hunding (nach dem eine Holzhütte im Schlosspark Linderhof benannt ist). Über Hunding, den Ehemann Sieglindes, sagt Wotan in der Oper "Walküre": "Nach Walhall taugt er mir nicht." Wenn man dagegen in Altbayern sagt: "A so a Hundling", dann drückt das schon enormen Respekt aus.

Nun, wer einen hiesigen Hundling in Aktion kennen lernen will, der hat dazu am Mittwoch, 2. August, in Unterschleißheim Gelegenheit. Beim Zeltfest im Sportpark präsentiert Singer/Songwriter Phil Höcketstaller aka Hundling sein brandneues Programm "Gestern oder im 3. Stock". Sein Musikstil schwebt zwischen Rhythm and Blues, Reggae, Country und Folk/Bluesrock. Die Geschichten, die er dabei erzählt sind in gepflegter Münchner Mundart verfasst; sie handeln von seiner Umgebung, Erlebnissen der Vergangenheit, seinen Träumen und Fantasien. Unterstützt wird Höcketstaller, der von Untergiesing bis Chicago das Große im Kleinen sucht und gerne ins Philosophische driftet, von einer virtuosen Schar von Hundlingen aus der Münchner Jazz- und Blues Szene. Ihr Konzert, das um 20 Uhr beginnt, ist der erste abendliche Höhepunkt beim diesjährigen Zeltfest. Das beginnt schon zwei Tage vorher am Montag, 31. Juli, mit der Zirkusschule tagsüber und zwei Veranstaltungen für Kinder, die um 16 Uhr starten.

Hundling und seinen Begleitern folgt am Donnerstag, 3. August, ein weiteres bayerisches Original: Der Musikkabarettist Helmut A. Binser stellt in Unterschleißheim sein Programm "Wie im Himmel" vor. Dabei darf man sich auf viele neue Geschichten und Lieder des schlitzohrigen Waidlers freuen, der sich nach einer Figur aus der Serie "Irgendwie und sowieso" benannt hat. Er nimmt bei seinen Pointen und Wortspielen kein Blatt vor dem Mund. Zum Finale der quasi bayerischen Trilogie gastieren am Freitag, 4. August, "Die drei Damen" beim Zeltfest: Die Münchner Sängerin Lisa Wahlandt, die Münchner Pianistin Andrea Hermenau und die Passauer Bassistin Christiane Öttl präsentieren bekannte Lieder runderneuert und eigene Songs. Mit ihrem dreistimmigen Gesang und ihren elaborierten Arrangements schaffen es die Künstlerinnen, das Publikum auf eine Reise von Ballade über Bossa und Chanson bis zu Swing, Funk und Pop mitzunehmen. Gespielt wird, was gefällt. Gesungen wird auf Englisch, Deutsch und - yep - auf Bairisch.

Desselben Dialekts befleißigt sich auch der Provinzpolizist Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) in der Krimikomödie "Schweinskopf al dente", die bereits diesen Freitag, 28. Juli, am Rathausplatz Unterschleißheim in einer Open-Air-Vorstellung gezeigt wird. Sie beginnt um 21.45 Uhr. In der kleinen Open-Air-Kino-Reihe folgt am Samstagnachmittag, 29. Juli, der Disney-Film "Vaiana - Das Paradies hat eine Haken", Beginn 17 Uhr, und am Abend "Die Schöne und das Biest" mit Emma Watson und Luke Evans, Beginn 19.30. Die Veranstalter empfehlen, Sitzkissen mitzubringen und für Kinder eventuell Sitzerhöhungen. Der Eintritt für die Kinovorführungen ist frei. Bei Hundewetter gibt es Informationen über www.forum-unterschleissheim.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: