Veranstaltung:Ganz Putzbrunn feiert

Das Dorffest wird von Ehrenamtlichen organisiert

Von Sara della Malva, Putzbrunn

"Mitanand" bedeutet gemeinsam. Und genau so wird das dritte Dorffest in Putzbrunn organisiert und auf die Beine gestellt. Eine unbeschwertes und unterhaltsames buntes Treiben soll es werden, das Dorffest, das am kommenden Wochenende, 24. Juni und 25. Juni, auf der Glonner Straße in der Ortsmitte stattfinden wird. "In diesen Tagen kann man ganz Putzbrunn auf unserer Dorfstraße erleben", sagt Ulrike Strobl, die das Fest mit organisiert.

Das "Mitanand" ist nicht nur diesjähriges Motto, sondern auch treibende Kraft bei der Organisation. Gemeinsam haben die ehrenamtlichen Organisatoren viel Freizeit und Engagement in die Konzeption, Kommunikation und Koordination der Veranstaltung gesteckt. Im Mai vergangen Jahres haben die Vorbereitungen begonnen, und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Auf der Festmeile erwartet die Besucher ein vielseitiges Programm. Aktionen und Aufführungen auf der Showbühne sollen für Stimmung sorgen. Spiele und Stände verschiedenster Art sowie ein großes Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten stehen auf dem Programm. Am Samstag beginnt das Fest um 14 Uhr. Abends wird ein Feuerwerk den Himmel über Putzbrunn erhellen, und wer dann noch nicht genug hat, ist zum Feiern ins Partyzelt des Burschenvereins eingeladen. Der nächste Tag wird schon um 6 Uhr mit einem Morgentanzl eröffnet. Auf den anschließenden ökumenischen Gottesdienst folgt ein Frühschoppen mit zünftiger Musik. Highlight des zweiten Festtags soll ein Auftritt des Münchner Liedermachers und Kabarettisten Roland Hefter sein. Kinder können sich an beiden Tagen auf ein Karussell, eine Hüpfburg, Kinderschminken und viele weitere tolle Aktionen freuen.

"Kindergärten, Pfadfinder und viele Vereine aus Putzbrunn haben sich für dieses Dorffest engagiert. So ist es unser Fest und nicht nur ein Fest", sagt Ulrike Strobl, Koordinatorin der Ortsleitbild-Arbeitskreise und Mitglied des Organisationsteams. "Es ist von Putzbrunnern für Putzbrunner. Das Motto 'Mitanand' wird gelebt." Mehr als 50 Vereine und Gruppierungen aus Putzbrunn haben gemeinsam Ideen entwickelt und umgesetzt. Alle drücken nun die Daumen, dass am Wochenende auch das Wetter mitspielt.

Am Sonntag, 25. Juni, findet beim Putzbrunner Dorffest von 6 bis 9 Uhr auch ein Morgentanzl statt. Veranstaltet wird es vom Putzbrunner Volkstanz- und Brauchtumsverein zusammen mit der Aschheimer Blasmusik. Damit viele Putzbrunner Tänzerinnen und Tänzer sich schon mal einstimmen können, bietet der Volkstanz- und Brauchtumsverein einen öffentlichen Übungsabend an. Er findet am Mittwoch, 21. Juni, von 19.30 Uhr an im kleinen Saal des Bürgerhauses an der Hohenbrunner Straße 3 statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: