Unterschleißheim:Wechsel im Ortsverein

Uschi Mühlbacher rückt in Vorstand der Unterschleißheimer SPD auf

Die stellvertretende Unterschleißheimer SPD-Vorsitzende Annegret Harms hat ihren Posten bei der jüngsten Jahreshauptversammlung abgegeben, allerdings nur, weil sie als Fraktionsvorsitzende im Stadtrat ohnehin Mitglied im Ortsvereinsvorstand ist. An ihre Stelle tritt, einstimmig gewählt von den Mitgliedern, Uschi Mühlbacher. Uschi Mühlbacher verpasste bei der Kommunalwahl 2014 knapp den Einzug in den Stadtrat, sie war Betriebsratsvorsitzende bei der Lufthansa und fungiert als zweite Vorsitzende der Nachbarschaft der Siebenbürger Sachsen in Lohhof.

Ebenso einstimmig wurde Jakob Wilxmann zum Nachfolger von Karl Rammelsberger gewählt, der aus Altersgründen seinen Beiratsposten kündigte. Jakob Wilxmann, 35, lebt seit einem Jahr mit seiner Familie in Unterschleißheim und war davor drei Jahre im Bezirksausschuss Berg am Laim als Referent im Bau- und Sozialausschuss tätig. Er ist Diplom-Verwaltungswirt und bereitet sich momentan auf das zweite Jura-Staatsexamen vor. Mit ihm ist der Vorstand der Unterschleißheimer SPD wieder komplett: Vorsitzender Alexander Kieslich, Antje Kolbe, Manfred Past und Mühlbacher als seine Stellvertreter, Bürgermeister Christoph Böck und Harms aufgrund ihres Amtes und Sybille Bichlmeier, Ernst Greb, Siegfried Hentschel, Christian Beykirch und Wilxmann als Beiräte.

Bei der Versammlung blickte Ortsvereinsvorsitzender Kieslich auf diverse SPD-Veranstaltungen und Bürgergespräche zurück, sowie den Abend unter dem Motto "Auf ein Wort, Herr Bürgermeister" in der Parkgaststätte, zu dem viele Anlieger der Südlichen Ingolstädter Straße gekommen waren. Böck berichtete den anwesenden Genossen von der aktuellen Situation in Unterschleißheim und nannte als wichtigste Aufgabe die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Geehrt wurde Margot Mahler für 40 Jahre SPD-Mitgliedschaft.

© SZ vom 28.07.2016 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: