Unterschleißheim:Trauer um Georg Schaller

Volksfest-Umfrage Unterschleißheim

Georg Schaller ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Das Foto entstand im vergangenen Jahr.

(Foto: Florian Peljak)

Kurz nachdem er sich im Stadtrat verabschiedet hat, ist der Unterschleißheimer Kommunalpolitiker seiner schweren Krankheit erlegen.

Von Klaus Bachhuber

Mit tiefer Bestürzung hat man in Unterschleißheim auf die Nachricht vom Tod von Georg "Jacky" Schaller reagiert. Der langjährige Stadtrat und Träger der Bürgermedaille in Gold starb im Alter von 73 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit, wie die Turnabteilung des SV Lohhof mitteilte. Schaller gehörte für die SPD 34 Jahre zunächst dem Gemeinde- und dann dem Stadtrat an.

In der Sitzung am Donnerstagabend hatte Schaller kurz vor seinem Tod einen letzten Auftritt in dem Gremium. Von den Kollegen wurde er mit stehenden Ovationen verabschiedet, weil er den Sitz wegen seiner schweren Krankheit aufgab.

"Ohne dich würde ich nicht hier sitzen."

Bürgermeister Christoph Böck (SPD) würdigte Schaller als "wahres Urgestein" und bescheinigte ihm ein "fast einzigartiges Wirken". Für ihn selbst sei er "immer das große Vorbild gewesen", bekannte Böck und betonte: "Ohne dich würde ich nicht hier sitzen." Sprecher aller Gruppierungen würdigten und verabschiedeten Schaller in emotionalen Worten.

Für die größte Fraktion, die CSU, nannte ihn Friedrich Kiener "einen Kommunalpolitiker, wie man ihn sich wünscht". Schaller bilanzierte in seiner letzten Wortmeldung "sehr interessante, lehrreiche und bewegende Jahre mit Höhen und Tiefen". Im Gremium habe er "fast immer faire und sachorientierte Kooperation" erlebt.

Die Turner des SV Lohhof betonten, Schaller sei nicht nur 28 Jahre lang ein beliebter Übungsleiter gewesen, sondern auch darüber hinaus besonders engagiert im Dienst der sportlichen Entwicklung der Abteilung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: