Unterschleißheim:Schulung an Defibrillatoren

25 Freiwillige haben Modell gestanden beim Fotoshooting für die Unterschleißheimer Kampagne "Beherzt helfen - definitiv". Damit wird nicht nur für die zwölf neuen Notrufsäulen samt Defibrillatoren geworben, die im Stadtgebiet aufgestellt worden sind, sondern auch für eine Schulung an den Geräten, die das Rote Kreuz anbietet. Unter den Teilnehmern beim Fotoshooting war auch ein Mann, dem ein Defibrillator in der Vergangenheit das Leben gerettet hat.

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, hat das erste Gerät auch in Unterschleißheim schon seinen Sinn erfüllt, nur einen Tag nach dem Fototermin. Da erlitt bei einem Jugendfußballturnier im Sportpark ein 38-jähriger Mann einen Herzstillstand. Ersthelfer aus Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, die ebenfalls für das Fußballspiel angereist waren, starteten sofort Herzdruckmassagen und beatmeten den Mann. Sie holten den Defibrillator aus der Notrufsäule und alarmierten Rettungskräfte. Dass es den Defibrillator gibt, hatten sie nur wegen des Fotoshootings tags zuvor mitbekommen. Als die First Responder vier Minuten nach der Alarmierung eintrafen, schlug das Herz des Mannes bereits wieder. Er kam auf die Intensivstation einer Münchner Klinik, die Ärzte rechnen damit, dass, dank des beherzten Eingreifens der Männer und dank der Notrufsäule, keine Schäden bleiben.

Wer sich für eine Schulung an den Defibrillatoren interessiert, kann sich zwischen Montag und Freitag, 10 bis 12 Uhr, beim Roten Kreuz anmelden (Telefon: 089/310 09-407 oder -409, E-Mail: defi-schulung@ush.bayern.de).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: