Unterschleißheim:Rekordverdächtig

Unterschleißheim: Christoph Böck (SPD) ist seit 2013 Bürgermeister der bevölkerungsreichsten Kommune im Kreis. Unterschleißheim hat über 30 000 Einwohner.

Christoph Böck (SPD) ist seit 2013 Bürgermeister der bevölkerungsreichsten Kommune im Kreis. Unterschleißheim hat über 30 000 Einwohner.

(Foto: Robert Haas)

Christoph Böck blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Von Klaus Bachhuber, Unterschleißheim

Nein, nicht alle waren zum Neujahrsempfang der Stadt Unterschleißheim wegen des Buffets gekommen. Einige immerhin räumten bei der launigen Abfrage von Bürgermeister Christoph Böck (SPD) nach den Motiven der Anwesenheit ehrlich den Appetit ein. Zentrales Motiv des Abends am Freitag im Bürgerhaus war aber vor allem, dass die Stadt sich selbst feierte. Dazu lieferte das abgelaufene Jahr genügend Anlässe: Unterschleißheim hat die Marke von 30 000 Einwohnern überschritten. Und der Kassensturz in der Stadtkämmerei erbrachte Gewerbesteuerzahlungen von 83,4 Millionen Euro - ein absoluter Rekordbetrag.

"Unterschleißheim ist mehr", griff Böck den Slogan des neuen Imagefilms auf, der den gut 500 Besuchern als Premiere vorgeführt wurde. Und entsprechend der Filmpremiere verlieh der Bürgermeister reihenweise "Oscars" an die Stadt: weil sie so lebens- und liebenswert sei, so weltoffen und wirtschaftsorientiert, so unterhaltsam und sportlich und so vorausschauend und umweltfreundlich. All diese Attribute habe man sich "auch 2016 wieder hart erarbeitet", sagte er.

Als erste Schwerpunktthemen für 2017 nannte Böck "eine gute Entscheidung für die Michael-Ende-Grundschule zu treffen", deren Um- oder Neubau ansteht, und für das Wohnen im Alter "konkrete Konzepte" zu erarbeiten. Grundsätzlich werde der Umgang mit bezahlbarem Wohnraum "eine der größten Herausforderungen" des Jahres, erwartet der Bürgermeister, dazu müsse der Ausbau alternativer Mobilitätsformen weitergehen. Bei der Integration der in der Stadt lebenden Asylbewerber - zwei Familien aus Afghanistan und Syrien waren Gäste beim Empfang - rief Böck dazu auf, "aufeinander zuzugehen und miteinander zu reden".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: