Unterschleißheim:Päckchen für den Balkan

Die Johanniter sammeln für Bedürftige in Südosteuropa

Von Christina Hertel, Unterschleißheim

Die Johanniter sammeln bis zum 23. Dezember bayernweit Päckchen für bedürftige Menschen in Albanien, Bosnien und Rumänien. Im vergangenen Jahr kamen 51 000 Päckchen zusammen. Ein Viertel davon im Landkreis München, schätzt Andreas Hautmann, Vorsitzender des Landesverbands Bayern der Johanniter, der in Unterschleißheim seinen Sitz hat. Die Aktion gibt es schon seit mehr als 20 Jahren. Die Johanniter sammeln Päckchen mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und kleinen Geschenken bei Schulen, Kindergärten, Vereinen und Privatpersonen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag fahren die Helfer von Landshut aus los in abgelegene Dörfer auf dem Balkan. Oft kommen sie erst an Silvester wieder nach Hause. "Oder sie verbringen den Jahreswechsel auf einem Parkplatz", sagt Hautmann.

Um zu sehen, wie die Hilfe in der Region ankommt, ist er an Ostern nach Rumänien gefahren und hat Schulen und Jugendeinrichtungen besucht. Den Zeitpunkt hat er mit Absicht so gewählt. "Ich wollte kommen, wenn nicht so viel Trubel ist", sagt er. Besonders ist ihm in dem Land die Kluft zwischen Arm und Reich in Erinnerung geblieben. "Da fahren Pferdewagen neben SUVs."

Etwa 22 000 Päckchen gingen im vergangenen Jahr in den Norden Rumäniens. Das hat nicht nur mit der Armut dort zu tun. "Wir brauchen Partner, auf die wir uns verlassen können, damit das Zeug nicht in irgendwelchen Läden landet", sagt Hautmann. Und die haben die Johanniter in Rumänien gefunden. Eine Woche hat er gemeinsam mit seinem Sohn dort verbracht. Erstaunt hat beide, dass ausgerechnet Stifte und Blöcke, die Geschenke waren, die am besten ankamen. "Wir denken daran gar nicht, aber ohne Stifte und Papier können die Kinder ja auch nicht lesen und schreiben lernen. Alle glauben für ein Land der EU müsste das selbstverständlich sein." Aber das sei es eben nicht. "Wir freuen uns über ein Smartphone zu Weihnachten und für die ist schon Schokolade etwas Besonderes."

Jedes Päckchen enthält drei Kilo Zucker, drei Kilo Mehl, ein Kilo Reis, ein Kilo Nudeln, einen Liter Speiseöl in Plastikflaschen, drei Packungen Multivitamin-Brausetabletten, 500 Gramm Kakaopulver, zwei Duschgel, eine Handcreme, zwei Zahnbürsten, zwei Tuben Zahnpasta, drei Packungen Kekse, fünf Tafeln Schokolade, ein kleines Geschenk für Kinder, etwa einen Block und Stifte. Die Pakete können bei den Dienststellen der Johanniter abgegeben werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: