Unterschleißheim:Neue Kindertagesstätte in "Microcity"

Bis zum Frühjahr 2018 wird in Unterschleißheim wohl eine neue Kindertagesstätte in "Microcity" aufgebaut, dem Bürokomplex im ehemaligen Gebäude von Microsoft am S-Bahnhof Lohhof. Einstimmig hat der Stadtrat nun die Nutzungsrechte mit dem Vermieter und dem Träger "Denk mit" ausgehandelt. Demnach werden der Stadt dauerhaft 48 bis 73 Plätze zur Verfügung stehen. Entstehen sollen dort zunächst vier Krippen- und eine Kindergartengruppe, wobei die Widmung je nach Bedarf flexibel verändert werden soll.

Der Träger der Kindertagesstätte "Denk mit" kann demnach maximal 25 der 73 Plätze als Betriebskindertagesstätte an externe Mitarbeiter der Büros vergeben. Über ein Vertragswerk erhält die Stadt dann jährlich anteilig Investitionskosten und die jährliche Finanzierung des Betriebs zurückerstattet für den Anteil der Kinder, der nicht aus dem Stadtgebiet kommt. Im Rathaus wird erwartet, dass zum Start der neuen Einrichtung die Stadt komplett über die Plätze verfügen kann, bis sich dann "Microcity" zur Gänze füllt und die Tagesstätte dort publik ist.

Bürgermeister Christoph Böck (SPD) kündigte an, im gerade wachsenden "Business Campus" sei Unterschleißheim um eine vergleichbare Konstruktion bemüht. Unabhängig davon plane das Rathaus aber auch selbst den Ausbau der Betreuungseinrichtungen, bislang allerdings noch ohne konkrete Maßnahmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: