Unterschleißheim:Musical mit "Boney M"-Hits

Lesezeit: 1 min

Die Worte ihres größter Hits "Rivers of Babylon" basieren auf zwei Psalmen aus dem Alten Testament und genügten schon daher gewissen literarischen Ansprüchen. Das konnte man von den Texten manch anderer Erfolge der berühmten Disco-Formation "Boney M" nicht unbedingt behaupten: Ihr erster Nummer-Eins-Hit in Deutschland "Daddy Cool" (1976) bewegt sich textlich zwischen "She's crazy like a fool" und "What about it Daddy Cool". Den Vogel schießt freilich der Song "Rasputin" ab, welcher die großen erotischen Fähigkeiten des sinistren russischen Geistheilers und Wanderpredigers preist, der 1916 am Zarenhof ermordet wurde: "Ra Ra Rasputin - Russias greatest Love Machine" ist nur eine der eher fragwürdigen Zeilen aus dieser 1978 veröffentlichten Single. Nun, der Erfolg von "Boney M" und ihres deutschen Produzenten Frank Farian basiert eben weniger auf erlesenen Lyrics als auf dem charakteristischen Disco-Sound der Siebziger und cleverer Inszenierung.

Im Bürgerhaus Unterschleißheim widmet sich am Samstag, 6. Mai, die Musical-Show "Daddy Cool" diesem Frank Farian und seinen von ihm erfundenen und produzierten Gruppen wie "Boney M", "Milli Vanilli oder "La Bouche". Etwa 20 Welthits erwarten das Publikum, das sich auch auf mitreißende Tanzszenen der Protagonisten freuen darf. Es sind Songs wie "Daddy Cool", "Rasputin", "Sunny" von Boney M oder "Girl You Know It's True" und "I'm Gonna Miss You" von Milli Vanilli. Das Musical "Daddy Cool" hatte 2006 Premiere und schreibt seither weltweit eine Erfolgsgeschichte. Es handelt vom jungen Sunny aus Jamaica, der als Jugendlicher in London eine Musik- und Tanzkarriere starten will. Er gerät in den Streit zweier Tanzgruppen und trifft nebenbei auch die Liebe seines Lebens. Karten zu 24 oder 19 Euro gibt es über 089/310 09 200 oder ticketshop@ush.bayern.de.

© SZ vom 21.04.2017 / wat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: