Unterschleißheim:Kostenlos surfen vor dem Rathaus

Stadt Unterschleißheim bietet auf dem zentralen Platz freies Wlan an

Kostenfreies Wlan für alle bietet die Stadt Unterschleißheim jetzt auf dem Rathausplatz. Beim Free Wlan USH kooperiert die Stadt mit der ortsansässigen Firma Trusted Network. Für den kabellosen Internetzugang ist keine Registrierung der Nutzer erforderlich. Die Verbindung ist zwar auf eine Stunde begrenzt, danach kann man sich aber beliebig oft wieder einwählen. Bis zu 500 Menschen gleichzeitig können im aktuellen Ausbaustadium auf dem Unterschleißheimer Rathausplatz im Internet surfen, bei Bedarf ist jedoch eine Erweiterung möglich. Wird das Angebot gut angenommen, sollen außerdem weitere Standorte in Unterschleißheim folgen.

Die Anbindung erfolgt per Richtfunk zum Hotel Dolce an der Landshuter Straße und von dort in das Rechenzentrum von Trusted Network, das Internet-Direktverbindungen nach München, Frankfurt, Wien, Hamburg und New York unterhält. Für die Planung und die Umsetzung hat die Stadtverwaltung mit der Firma Trusted Network zusammengearbeitet, einem Provider der seit mehr als 15 Jahren in Unterschleißheim ansässig ist und dort auch ein Rechenzentrum betreibt.

Wer den Wlan-Hotspot nutzen möchte, muss auf seinem Tablet oder Smartphone die Funktion Wlan aktivieren, danach werden verschiedene Netzwerke angezeigt. Befindet sich der Nutzer in Reichweite des Free Wlan USH, wird es angezeigt, und er kann dieses auswählen. Ist die Verbindung hergestellt, gilt es nur noch, die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren und der Nutzer kann auf die gewünschte Seite wechseln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: