Unterschleißheim:Großes Spielgerät für Fünf- bis Zwölfjährige

Der Kinderspielplatz an der Alleestraße in Lohhof wird in den Sommerferien mit neuesten Spielgeräten aufgehübscht. Die Stadt setzt damit ein Projekt um, das im Zuge des sogenannten Bürgerhaushalts vorgeschlagen und von den von Unterschleißheimern angenommen worden war. Für 75 000 Euro wird eine umfassende Spielanlage in Stahl und Holz über mehrere Ebenen aufgebaut, die Kinder von fünf bis zwölf Jahren ansprechen soll.

Die neue Anlage biete Spielerlebnisse für Fitness, Sinnenswahrnehmung, Geschwindigkeit, Fantasie, Sozialkompetenz, Zusammenleben, Wissen, Erholung, Kreativität und Musik, schwärmt die Stadtverwaltung. Die Spannweite im Alter der angesprochenen Kinder werde erreicht durch die unterschiedlichen Ebenen "mit anspruchsvollen Aufstiegen und verschiedenartigen Podestböden, spannenden Spieltafeln und gemütlichen Sitzecken" und als Höhepunkt Aufstiege in einen Turm mit "tollen Ausblicken und einem rasanten Rutschenerlebnis". Über die gestuften Ebenen könnten "jüngere Kinder von älteren lernen, ohne in Zugzwang zu geraten".

Die schon 2015 von den Bürgern vorgeschlagene Aufwertung des Spielplatzes war ins Stocken geraten, weil zunächst bei der Auswahl der Geräte eine Messe mit neuesten Innovationen abgewartet wurde und dann Pläne auf dem Nachbargrundstück auch das Spielplatzareal zu betreffen schienen. Nach den Sommerferien soll die neue Anlage nun stehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: