Kabarettist Hagen Rether:Gesellschaftsanalysen

Hagen Rether

Foto: Artur Feller

Der Kabarettist Hagen Rether ist einer, der niemanden schont: sich nicht, sein Klavier nicht, die Zuschauer nicht und "die da oben" schon gar nicht. Darüber kann auch der selbstverständliche Plauderton, in dem er seine verbalen Bissigkeiten wie zufällig dahinsagt, nicht hinwegtäuschen. Religion, Massenmedien, Kapitalismus, Konsumismus, Globalisierung und wir alle mittendrin - das sind Hagen Rethers Themen. Mit dem Charme des Unbeabsichtigten überschreitet der im Ruhrgebiet lebende Musikkabarettist die Grenzen gesellschaftlicher Übereinkünfte und politischer Korrektheiten. Aber er tut das mit "Liebe". So heißt auch sein Programm, das in mehreren aktualisierten Versionen vorliegt. "Wir haben G8-Abitur. Du kriegst das kaum mehr hin", klagt Rether. "Wer sind die Leute, die über Nacht so ein Wahnsinnsgesetz durchdonnern können. Wir kriegen keine vernünftigen Ökö-Gesetze hin, aber so ein G8 haben wir über Nacht gekriegt." Mehrfach wurde Hagen Rether für seine kabarettistischen Gesellschaftsanalysen ausgezeichnet. Nun tritt er an diesem Freitag, 2. Oktober, um 20 Uhr mit seinem Programm "Liebe" im Bürgerhaus Unterschleißheim, Rathausplatz 1, auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: