Unterschleißheim:Freunde ohne Grenzen

Aus ihrem vierwöchigen Aufenthalt in Ghana im Februar dieses Jahres hat die Unterschleißheimer Fahrradbeauftragte Petra Halbig jetzt ein soziales Hilfsprojekt gemacht. Zusammen mit engagierten Freunden gründete sie kürzlich den eingetragenen Verein "Friends without borders". Erste Aktion war die Sammlung von Brillen in Zusammenarbeit mit dem Unterschleißheimer Optikladen Loop. Dort werden die Brillen sortiert, gereinigt, vermessen und dann nach Ghana geschickt, wo sie mit Unterstützung eines afrikanischen Optikers fachgerecht und zielgenau verteilt werden.

Zur Gründung des Vereins haben Petra Halbig die Erfahrungen ihrer Besuche in Ghana bewogen. Ziel der Vereinsarbeit sei es, betonte sie, den harten Alltag der Menschen in dem afrikanischen Land zu erleichtern. Der Verein fördert verschiedene Projekte in der Volta-Region, vor allen in den Dörfern Mafi Dadaboe und Mafi Wute, wo Halbig Kontakte mit den Dorfältesten und Würdenträgern pflegt. Mehr Informationen und die Möglichkeit zu spenden gibt es auf der Homepage des Vereins unter www.friends-without-borders.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: