Unterschleißheim:Die Stadt hat jetzt 30 000 Einwohner

Die Stadt Unterschleißheim hat die Marke von 30 000 Einwohnern übersprungen. Laut den Daten des städtischen Einwohnermeldeamts wurde die Grenze bereits im Juni gerissen. Eigentlich könnte sich damit jetzt eine Menge ändern in Unterschleißheim: Prostitution wäre erlaubt, in den Stadtrat würden 40 Mitglieder gewählt statt wie bisher 30 und für ein Bürgerbegehren bräuchte es nur noch Unterschriften von sieben Prozent der Bevölkerung statt von acht Prozent. Tatsächlich ändert sich aber erst einmal gar nichts, denn kommunalrechtlich zählen nur die Daten des Statistischen Landesamts, nicht die aus dem Rathaus. Und laut deren Statistik sind es eben noch keine 30 000 Einwohner in der größten Kommune des Landkreises. Die Zahlen aus 2016 sind frühestens in zwei Jahren ausgewertet. Der 30 000. Einwohner heißt im übrigen Marcel Klose und wurde von Bürgermeister Christoph Böck (SPD) ins Rathaus eingeladen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: