Unterschleißheim:Balkonbrand greift auf Wohnung über

Brand in Unterschleißheim

Zweieinhalb Stunden lang war die Freiwillige Feuerwehr am Samstagnachmittag im Einsatz.

(Foto: Freiwillige Feuerwehr Unterschleißheim)

Eine fünfköpfige Familie rettet sich in der Alexander-Pachmann-Straße noch vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie.

Von Iris Hilberth, Unterschleißheim

In einem neunstöckigen Wohnhaus in der Unterschleißheimer Alexander-Pachmann-Straße ist am Samstagnachmittag eine Wohnung im Hochparterre teilweise ausgebrannt. Wie die Freiwillige Feuerwehr Unterschleißheim mitteilt, hatten die Bewohner, eine fünfköpfige Familie, plötzlich aufsteigenden Rauch sowie Flammen auf ihrem Balkon bemerkt. Zeitgleich zum Notruf unternahm der Vater Löschversuche. Allerdings breitete sich der Brand auf dem Balkon rasch aus, die Bewohner begaben sich daraufhin ins Freie und blieben unverletzt. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr Unterschleißheim kurze Zeit später eintrafen, soll der Balkon bereits in Vollbrand gestanden haben. Die Glasscheiben der Fensterfront zerbrachen unter der massiven Hitzeeinwirkung, der Brand weitete sich auf das Wohnzimmer aus. Die Feuerwehr gelangte über ein Steckleiter auf den Balkon und löschten den Brand. Ein weiterer Trupp kontrollierte das verrauchte Treppenhaus und begleitete die Hausbewohner ins Freie. Teile der Fassade mussten entfernt werden, da sich darunter Glutnester befanden. Die Feuerwehr Unterschleißheim war mit 41 Einsatzkräften und zwölf Fahrzeugen zweieinhalb Stunden im Einsatz. Unterstützt wurde sie von den Kollegen aus Riedmoos und Oberschleißheim. Der Einsatzleiter schätzt den Sachschaden auf mindestens 50 000 Euro. Die Wohnung ist derzeit unbewohnbar Die Brandursache ist noch unklar und wird durch Spezialisten der Kriminalpolizei untersucht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: