Unterschleißheim:Ausgraben statt abholzen

Unterschleißheim: Erhaltenswerte Bäume von der Landshuter Straße warten im Westen des Business Campus darauf, dass sie an ihrem späteren Standort wieder Wurzeln schlagen können.

Erhaltenswerte Bäume von der Landshuter Straße warten im Westen des Business Campus darauf, dass sie an ihrem späteren Standort wieder Wurzeln schlagen können.

(Foto: Business Campus Management GmbH)

Dem Umbau der Landshuter Straße in Unterschleißheim stehen Bäume und Sträucher im Weg. Ein Teil davon wird aber später auf dem Business Campus wieder eingepflanzt.

Von Gudrun Passarge, Unterschleißheim

Die Veränderung auf dem alten Siemensgelände in Unterschleißheim ist offensichtlich. Für die Umbauarbeiten an der Landshuter Straße mussten Bäume und Sträucher weichen. Doch anders, als manche befürchten, sind nicht alle Bäume verloren. Viele sind nur vorübergehend umgezogen, um später auf dem in Bau befindlichen Business Campus wieder eingepflanzt zu werden.

Wie Stephan Hof, Geschäftsführer des Unterschleißheimer Business Campus ausführt, sind die gesunden, erhaltenswerten Bäume auf einer "Interimsfläche im Westen des Areals" zwischengeparkt worden. "Zu einem späteren Zeitpunkt" könnten sie "an geeigneter Stelle gemäß dem Bebauungsplan mit integriertem Grünordnungsplan an ihrem finalen Standort wieder eingesetzt" werden. In der Alfred-Nobel-Straße sind bereits wieder alte Bäume aus dem Zwischenlager an ihren alten Standort zurückgekehrt. "Sträucher und nicht schützenswerte beziehungsweise kranke Bäume mussten leider gerodet werden", sagt Hof.

Niemand braucht also zu befürchten, dass der Business Campus, wo einmal 4000 Menschen arbeiten sollen, eine Betonwüste wird. Wie Hof erläutert, soll auf dem 14 Hektar großen Areal circa ein drittel der Fläche grün werden, mit Grünanlagen und Teich, "damit sowohl den Nutzern als auch den Anwohnern ausreichend Erholungsflächen zur Verfügung stehen", sagt Hof.

Ausgleichsflächen auf dem Gebiet der Stadt

Als Beispiel führt Geschäftsführer Hof den Business Campus Garching an. Dort wurden seit dem Entwicklungsbeginn des Geländes bereits 470 neue Bäume gepflanzt, das gehöre wesentlich zum Konzept des Business Campus, in dem grüne Erholungsbereiche vorgesehen sind. Zusätzlich zum Park auf dem eigenen Gelände müssten allerdings für die verbauten Flächen auf dem Areal 32 000 Quadratmeter Ausgleichsflächen angelegt werden, was auf dem Gebiet der Stadt Unterschleißheim passieren werde, wie Hof sagt.

Entfernt werden mussten die Bäume, weil die Landshuter Straße um eine Geradeaus- beziehungsweise eine Rechtsabbiegerspur erweitert wird. Zudem soll der Fahrradweg, der bisher auf Höhe des Münchner Rings endete, künftig in Richtung Oberschleißheim weitergeführt werden. Und außerdem entsteht an der Einmündung des Münchner Rings in die Landshuter Straße eine Kreuzung, um eine neue Zufahrt zum Business Campus zu schaffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: