Unterschleißheim:Auf die Stadt wartet viel Arbeit

Adventstürchen-Serie, Christoph Böck in einem Fenster einer Hütte auf dem Christkindlmarkt vor dem Rathaus

"Das nimmt uns jede Planungssicherheit und macht uns handlungsunfähig", kritisiert Christoph Böck, Bürgermeister von Unterschleißheim.

(Foto: Florian Peljak)

Unterschleißheim kümmert sich um Schulen, Gewerbe und das Bad

Von Alexandra Vettori, Unterschleißheim

Das ist rekordverdächtig: 836 Gäste sind am Freitagabend zum Neujahrsempfang der Stadt Unterschleißheim gekommen. Das zeige, sagte Bürgermeister Christoph Böck (SPD), dass der Empfang "zu den Top-Events überhaupt gehört". Traditionell werden dabei auch die Ehrenmedaillen der Stadt verteilt. Die Träger in 2016 heißen Johanna Krimmer, der Böck die Ehrenmedaille in Gold überreichte, und Rudi Lallinger und Erika Mühlbacher, die mit der Ehrenmedaille in Silber ausgezeichnet wurden.

In seiner halbstündigen Ansprache warf der Bürgermeister eine Blick auf das, was die größte Landkreiskommune im neuen Jahr so erwartet. Dazu gehört der Business Campus, der auf dem ehemaligen Airbus-Gelände entstehen wird. Dazu gehört auch die Einweihung der neuen Therese-Giehse-Realschule, die trotz Silvesterraketen bedingten Fassadenbrandes rechtzeitig zum kommenden Schuljahr im September in Betrieb gehen wird. Der Nachbar vom Gymnasium nebenan, Schulleiter Andreas Hautmann, wird immerhin Richtfest feiern, wenn der Erweiterungsbau dort im Mai seinen höchsten Punkt erreicht. 150 Jahre Schulgeschichte schreibe Unterschleißheim in diesem Jahr, führte Böck aus, damit das auch in den nächsten 150 Jahren erfolgreich weitergeführt werde, erarbeite die Stadt mit allen Beteiligten derzeit ein neues Schul- und Betreuungskonzept.

Als weitere Themen zählte Böck die Erweiterung des Hallenbades mit einem Thermalwasseraußenbecken ein und die Einrichtung einer neuen Fahrzeughalle, auf die das Rote Kreuz seit Jahren sehnlichst wartet. Auch das Foyer des Bürgerhauses soll heuer endlich ein neues Dach bekommen, damit die Eimer, die bei Regen schön länger zum Ambiente gehören, verschwinden. Selbstverständlich wird auch im neuen Jahr die Kinderbetreuung weiter optimiert, allerdings will sich die Stadt auch verstärkt dem Thema Wohnen im Alter widmen. Dazu findet im Juni eine Bürgerwerkstatt statt.

Böck erwähnte in seiner Rede auch die Flüchtlinge, die derzeit in Unterschleißheim wohnen. Stellvertretend für alle 160 in der Stadt lebenden Asylbewerber begrüßte er Ismail Mohammed Heemat aus Afghanistan und Fabrice Kuediatuka Suedi aus dem Kongo. In diesem Frühjahr wird nach den Worten von Böck in Unterschleißheim für 260 Menschen eine neue Unterkunft geschaffen, dann sei die Zeit der Turnhallenunterbringung hoffentlich vorbei, sagte der Bürgermeister. Angesichts der negativen Schlagzeilen, die das Thema Flüchtlinge derzeit macht, sagte Böck, sei ein Grundsatz wichtiger denn je: "Reden wir miteinander statt übereinander."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: