Unterhaching/München:S-Bahn auf dem Abstellgleis

Unpünktlich, unzuverlässig, unpraktisch - Pendler würden einer U-Bahn den Vorzug geben

Von Jana Treffler, Unterhaching/München

Kritische Stimmen zur Verlängerung der U 1 bis nach Unterhaching? Sicher nicht unter regelmäßigen Nutzern des öffentlichen Personennahverkehrs. Die Süddeutsche Zeitung hat sich an den Bahnhöfen Unterhaching und Mangfallplatz umgehört.

S-Bahnhof Unterhaching

Christina Schrobenhauser, selbständig:

"Mir würde eine Verlängerung der U 1 auf jeden Fall etwas bringen. Ich müsste dann nicht mehr umsteigen, so wie jetzt. Momentan brauche ich eine knappe Stunde zur Arbeit. Ich bin selbständig und muss zu unterschiedlichen Stellen in der Innenstadt. Wenn einem dann auch noch die S-Bahn gerade so davon fährt, wird es richtig schwierig, weil dann verpasst man seine Anschlüsse."

Monika Anthofer, Arzthelferin:

"Ich würde eine U-Bahn-Anbindung in Unterhaching sehr begrüßen. Die ist im Winter nicht so anfällig. Ich fahre zwar sowieso mit der S-Bahn, da ich zum Stachus muss und die S-Bahn dahin durchfährt, aber sicher sein, dass man pünktlich kommt, kann man trotzdem nicht. Mit der S-Bahn hat man dann nämlich dauernd Ausfälle und Verspätungen, da wäre es schon gut, auf die U-Bahn ausweichen zu können."

Jürgen Garkisch, Operative Controller:

"Ich fahre mit der S-Bahn direkt zum Karlsplatz, das ist schon praktisch. Allerdings man kann sich nicht so gut auf die S-Bahn verlassen, weil sie teilweise so unregelmäßig fährt, und im Winter geht oft gar nichts mehr. Ich habe ja noch Glück und werde dann mit dem Auto zum Mangfallplatz gefahren. Meine Freundin muss halt immer Fahrdienst spielen, aber den Luxus hat ja nicht jeder. Da wäre ein U 1-Anschluss in Unterhaching natürlich super, um in solchen Fällen einfach die U-Bahn nehmen zu können.

Unterhaching/München: Bekennender U-Bahn-Fan: Jürgen Garkisch.

Bekennender U-Bahn-Fan: Jürgen Garkisch.

(Foto: Claus Schunk)

U-Bahnhof Mangfallplatz

Simone Mittig, Event-Managerin:

"Ich wohne am Fasanengarten, wenn die U 1 dann auch dort halten würde, wäre das natürlich sehr gut für mich. Ich pendle normalerweise auch nicht über den Mangfallplatz, sondern bin heute nur hier, weil mein Sohn in Harlaching zur Schule geht und ich ihn heute ausnahmsweise mit dem Auto dort hingebracht habe. Eigentlich bin ich aber ganz zufrieden mit der Anbindung am Fasanengarten. Die S-Bahn fährt im Zehn-Minuten-Takt in den Stoßzeiten und den Bus gibt es ja auch. Lieber sollte mal das Sendlinger Tor umgebaut werden, die Umsteigesituation dort ist ja wirklich inakzeptabel. Das macht mir persönlich momentan viel mehr Probleme als die Anbindung nach Unterhaching."

Manuel Audi, Unternehmensberater:

"Ich wohne in Grünwald und fahre immer mit dem Auto zum Mangfallplatz, um dann hier in die U-Bahn einzusteigen. Das ist die optimale Anbindung für mich. Ich finde immer einen Parkplatz und bin dann in fünf Minuten in der U-Bahn. Nach Grünwald bräuchte ich jedenfalls nicht unbedingt eine U-Bahn-Anbindung, mir passt es so, wie es ist."

Gabriele Kumar, Kioskinhaberin im U-Bahnhof Mangfallplatz:

"Eine Verlängerung der U-Bahn würde, glaube ich, nichts am Umsatz hier ändern. Unsere Stammkunden sind eigentlich keine Autopendler, sondern wohnen in der Nähe."

Unterhaching/München: Skeptische Kioskbesitzerin: Gabriele Kumar

Skeptische Kioskbesitzerin: Gabriele Kumar

(Foto: Claus Schunk)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: