Unterhaching:Winterfeuer ohne Igel

Der große Holzstapel auf der Glonner Wiese gehört fast schon zum gewohnten Ortsbild in Unterhaching. Seit Juni vergangenen Jahres steht das Ding dort, denn die Sonnwendfeier mussten die Birker Burschen gleich dreimal verschieben und dann erst einmal ganz absagen. Nun soll es an diesem Samstag, 4. März, von 15 Uhr an also ein Winterfeuer werden, gerade noch kurz vor dem Frühlingsbeginn.

Nun hatte ein solcher Holzstoß wohl noch nie so lange und schon gar nicht über den Winter dort gestanden. Der Bund Naturschutz in Unterhaching befürchtete daher, Igel könnten sich über ein so schön gebautes Winterquartier gefreut haben. Die Burschen allerdings waren sehr umsichtig, und hatten auch an die Igel gedacht. "Direkt nach dem Aufstellen haben wir den Holzstoß mit Hasendraht umzäunt", sagte Tobias Köhler, Vorstandsmitglied der Birker Burschen. Der Bund Naturschutz habe das auch geprüft und bereits im Herbst für gut befunden. "Vor wenigen Tagen haben wir uns das nochmal gemeinsam wegen möglicher Unterwühlungen angeschaut", sagte Köhler weiter, aber alles sei in Ordnung. Die Burschen hätten sogar beim Aufstellen ein paar Mäusebabys gerettet. "Eines unserer Madln hat sich dann um die gekümmert."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: