Unterhaching:Unbekannter Reifenschlitzer

In Unterhaching sind mindestens 22 Autos beschädigt worden.

Ein unbekannter Täter hat in der Nacht zum Dienstag am Finsinger Weg in Unterhachinger an mindestens 22 abgestellten Autos die Reifen zerstochen. Sechs Geschädigte bemerkten das Malheur tags darauf und erstatteten Anzeige.

Für die anderen, so der Unterhachinger Polizeichef Stefan Schraut, seien von seinen Beamten Zettel hinter die Windschutzscheiben der beschädigten Fahrzeug geklemmt worden, damit sie nicht mit platten Reifen losfahren. Wie Karl Spies, der um 7 Uhr sein Auto startete, um seinen nur 200 Meter weiter wohnenden Sohn abzuholen. "Ich hab' gleich gemerkt, dass das Auto irgendwie schwammig fährt", sagte Spies am Dienstag zur SZ. Bei seinem Sohn angekommen, habe er dann den Reifenschaden bemerkt, aber nicht nur am eigenen Wagen. Am Auto seines Sohnes seien gleich drei Reifen zerstochen worden, und schnell habe er festgestellt, dass an allen Fahrzeugen am nördlichen Finsinger Weg mindestens ein Reifen zerstochen gewesen sei.

Die Höhe des Gesamtschadens stehe noch nicht fest, sagte Schraut, zumal man noch gar nicht wisse, ob es bei 22 beschädigten Autos bleibe. Um zumindest ermitteln zu können, welches Stichwerkzeug bei der Tat verwendet wurde, seien Reifenstücke um die Einstichlöcher herum zur Untersuchung ausgeschnitten worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: