Unterhaching:Neuer Bräu, altes Karussell

Das Unterhachinger Bürgerfest öffnet an diesem Freitag

Von Iris Hilberth, Unterhaching

Es soll ja nicht wenige Menschen geben, die den Besuch einer Wirtschaft vor allem von dem dort ausgeschenkten Bier abhängig machen. So in etwa scheint es sich auch mit dem Unterhachinger Bürgerfest zu verhalten, das an diesem Freitag beginnt. Nach 43 Jahren hat die Gemeinde für die zehntägige Veranstaltung auf dem Festplatz im Ortspark die Brauerei gewechselt. Und so wie Bürgermeister Wolfgang Panzer (SPD) die Reaktionen auf den neuen Pakt mit Augustiner in seiner Gemeinde wahrgenommen hat, scheint seinen Bürgern das vom 3. bis zum 12. Juli im Festzelt ausgeschenkte Bier zu munden. "Wenn alle kommen, die mir deshalb zugesagt haben, weil es jetzt Augustiner gibt, haben wir zehn Tage eine volle Hütte", sagte Panzer. Anzapfen wird der Bürgermeister das erste Holzfass am Freitag um 18 Uhr.

Doch soll nicht allein die gut gefüllte Maß für 8,30 Euro die Menschen auf den Festplatz locken. Unterhaching hat das Programm in die Hände des erfahrenen Festwirts Edmund Radlinger gelegt. Es sei das Erfolgsrezept des Unterhachinger Bürgerfestes, von Anfang an die Organisation des Programms mit dem Wirtevertrag zu verknüpfen und auch mit den Schaustellern einen Gesamtvertrag abzuschließen, sagte Panzer. Deshalb gebe es anders als in Nachbargemeinden das Bürgerfest noch immer. Dort wo die Kulturämter die Organisation übernommen hätten, "konnten die das irgendwann nicht mehr stemmen", weiß der Bürgermeister. Dabei findet er Volksfeste sehr wichtig, "sie stärken den Zusammenhalt der Gemeinschaft", ist Panzer überzeugt. Mit der neuen Brauerei, die den regionalen Charakter des Festes mittrage, verspreche er sich einen Schub.

Ganz traditionsbewusst geht es am ersten Festwochenende zu. Nach einem Oldtimertreffen am Samstag steht der Sonntag ganz im Zeichen des Brauchtums: die Böllerschützen, der Spielmannszug der Feuerwehr, die Hachingertaler, die Akkordeon-Musi, das Hachinger Kleeblatt'l und der Volkstanzkreis Unterhaching gestalten das Programm. Der Seniorennachmittag folgt am Montag, der Familientag mit ermäßigten Preisen bis 18 Uhr am Dienstag und Fats Hagen am Abend. Mayito Rivera und seine Band "Sons of Cuba" spielen am Mittwochabend. Besonders freut sich der Bürgermeister auf den Donnerstag, wenn die Band "Tropical Rain" auftritt, "da warten schon alle drauf", vermutet er, schließlich spiele die Gruppe seit 40 Jahren auf dem Bürgerfest. Alpenrock versprechen die "Wuidara Pistols" am Freitag, gefolgt von den "Top 4" am Samstag und "Manjana" am Sonntag.

Auch außerhalb des Zelts soll das Bürgerfest den Unterhachingern am zweiten Wochenende etwas bieten: Am Samstag steht die Leistungsschau des Rotes Kreuzes, der Polizei und Feuerwehr auf dem Programm, am Sonntagmorgen startet auf dem Festplatz der Benefizlauf "Run4Tree". Auf Altbewährtes setzen die Veranstalter zudem bei den Fahrgeschäften und Buden. Autoscooter, Kinderkarussells, glasierte Früchte, Fischsemmeln, Wurfbude - alles vorhanden. Und erstmals ergänzt ein Kettenkarussell das Angebot, Baujahr 1930 und seit kurzem Eigentum von Festwirt Radlinger. "Ich liebe alte Dinge", sagt er, "und was vor hundert Jahren auf dem Volksfest gut war, ist es heute auch noch", findet er und sagt: "Ein Kettenkarussell passt besser zu einem Bürgerfest als ein Fünferlooping."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: