Unterhaching:Neue Freibad-Saisonkarten

Unterhaching verlangt künftig biometrische Fotos

Bis das Freibad Unterhaching wieder öffnet, dauert es noch zwei Monate. Doch jetzt schon kündigt die Gemeinde an, den Badegästen von dieser Saison an die Wartezeiten zu verkürzen. Wie die Verwaltung mitteilt, wird nicht nur die gesamte Technik grundlegend erneuert, auch im Kassenbereich gibt es einen Umbau. Zum Saisonstart am 30. April wird ein neues Kassen- und Zugangssystem eingeführt. Damit sollen betriebliche Abläufe gestrafft und längere Wartezeiten an der Kasse vermieden werden. Vor allem Inhaber von Saisonkarten sollen von dieser Umstellung künftig profitieren.

Bis diese jedoch zu Beginn des Sommers flott Richtung Becken durchmarschieren können, haben sie noch einige Aufgaben auf ihrer To-do-Liste. Denn jeder Inhaber einer Saisonkarte muss sich eine neue ausstellen lassen. Diese neuen Saisonkarten haben das Format einer Scheckkarte und beinhalten neben dem Namen auch ein aufgedrucktes Foto des Berechtigten. Die alten Fotos können nicht mehr verwendet werden, sind aber hilfreich bei der Neuausstellung. Die Gemeinde bietet den Karteninhabern an, jeden Berechtigten in den Räumlichkeiten der Gemeindekasse zu fotografieren und das Bild unmittelbar auf die Karte zu drucken. Ist ein persönliches Erscheinen nicht möglich, können auch mitgebrachte biometrische Passbilder verwendet werden. Notwendig ist zudem eine datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung, die über die Internetseite der Gemeinde unter www.unterhaching.de heruntergeladen und ausgefüllt werden kann.

Entsprechende Formulare stehen auch in der Gemeindekasse zur Verfügung. Auch müssen die erforderlichen Unterlagen (Personalausweis, gegebenenfalls Schwerbehindertenausweis) mitgebracht werden. Der Kartenvorverkauf läuft bereits, ist also einen Monat früher als in den vergangenen Jahren gestartet.

© SZ vom 07.03.2017 / hilb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: