Unterhaching:"Ich würde gerne Gassi gehen"

Lesezeit: 2 min

Tierfreund Konstantin Kapfer mit seiner Schildkröte. (Foto: Claus Schunk)

Schüler Konstantin Kapfer, 10, sammelt Unterschriften für ein Tierheim in Unterhaching

Interview von Michael Morosow, Unterhaching

In einer der nächsten Bürgersprechstunden wird der Unterhachinger Rathauschef Wolfgang Panzer von einer Kinderschar Besuch bekommen. Vorneweg ihr "Anführer", der zehnjährige Konstantin Kapfer, im Gefolge "so um die zehn Freunde", die ihm den Rücken stärken. Konstantin wird Panzer eine Unterschriftenliste überreichen, auf der sich schon viele andere Tierfreunde eingetragen haben. Ihr dringender Wunsch: Ein Tierheim für Unterhaching. Notfalls mit einem Bürgerbegehren. Mit der SZ sprach der Schüler über seine Motivation und Erwartung.

SZ: Weiß der Bürgermeister schon von Deinem Vorhaben?

Konstantin: Nein, ich muss erst noch einen Termin mit ihm ausmachen.

Warum kämpfen Du und Deine Freunde für ein Tierheim in Unterhaching?

Weil wir den Tierschutz unterstützen wollen. Alle Zeitungen schreiben, dass die Tierheime voll sind. Und ich schau' auch immer Tiersendungen an, und da heißt es auch immer, dass noch mehr Tierheime gebraucht werden. Vor vier Wochen habe ich deshalb mit der Unterschriftensammlung begonnen.

Wie viele Unterschriften hast Du schon?

Mehr als 100 haben meine Freunde und ich schon. Auch meine Lehrerin hat schon unterschrieben, Kinder dürfen das ja nicht. Meine Eltern und Geschwister unterstützen mich auch.

Sind die Leute angetan von Deiner Idee?

Ich hab' schon am Bozaunweg, am Finsinger Weg und in der Bürgermeister-Prenn-Straße geklingelt. Die meisten waren nett und haben unterschrieben. Ungefähr fünf waren aber fies, die haben gesagt, dass die Viecher in München bleiben sollen und Unterhaching sowieso schon tierverseucht ist. Da bin ich schon kurz erschrocken, war nett und hab' tschüss gesagt, aber ich habe mich zurückgehalten.

Weißt Du, wie schwer der Weg bis zu einem Tierheim sein kann?

Nicht so richtig.

Und wie teuer?

Vielleicht 50 000 Euro oder mehr. Vielleicht auch 200 000 Euro. Aber es kann auch eine Auffangstation sein.

Weißt Du auch schon, wie viele Unterschriften Du für ein Bürgerbegehren sammeln musst?

Ja. Unterhaching hat 24 036 Einwohner; acht Prozent müssen unterschreiben, das sind ungefähr 1500.

Woher weißt Du denn das?

Das hat mein Vater ausgerechnet. Und im HSU-Buch (Heimat- und Sachkunde) steht das auch drin.

Hast Du selbst Tiere?

Ich habe Vögel, eine Schildkröte und Fische. Früher hatte ich auch mal Stabheuschrecken und Kaninchen. Ich hab' zwar keinen Hund, aber ich würde trotzdem gerne mit einem Gassi gehen und habe vor ein paar Monaten einen Zettel bei Aldi und Tengelmann ausgehängt. Aber es hat sich noch niemand gemeldet.

Du bis also ein großer Tierfreund?

Wenn Freunde zum Beispiel Tiere ärgern wollen, verteidige ich die Tiere. Ich habe schon Vögel gesehen, denen die Katze in den Flügel gebissen hat. Die hab' ich dann an einem sicheren Ort ausgesetzt.

Noch ein Wunsch neben dem Tierheim?

Ja, dass alle Tierquäler eine Strafe bekommen, damit sie es nie wieder machen. Es gibt so viele Menschen, die kaufen Hunde und setzen sie wieder aus.

Wie soll Dir der Bürgermeister helfen?

Er soll sagen, dass über das Tierheim in öffentlicher Sitzung gesprochen wird.

© SZ vom 23.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: