Unterhaching:Feiern wie die Wikinger

Unterhaching: Farbenfrohe Wikinger zu Gast in Unterhaching.

Farbenfrohe Wikinger zu Gast in Unterhaching.

(Foto: oh)

Heimkinder und Interessierte besuchen Unterhachinger Stiftung

Mehr als tausend Besucher haben am Sonntag den Tag der offenen Tür genutzt, um das Gelände und die Arbeit der Anton Schrobenhauser Stiftung "Kids to Life" in Unterhaching kennenzulernen. Mitarbeiter der Jugendhilfeeinrichtungen boten für die Erwachsenen halbstündige Führungen, für die Kinder gab es ein Programm unter dem Motto "Die Wikinger kommen": Die Walaskjalf-Sippe, ein Verein aus München, führte Schwertkämpfe vor, baute mit den Kleinen Wikingerschiffe, die Kinder konnten Lederarmbänder flechten und mit der Webgabel Schnüre herstellen. Es gab eine Tombola und Auftritte von Kunstturnern und einer Band. Bereits am Samstag waren die Kinder aus Münchens Kinderheimen und anderen sozialen Einrichtungen beim Kids-to-Life-Sommerfest eingeladen, das Wikinger-Lagerleben kennenzulernen und einen unbeschwerten Tag zu verleben.

Das 16 000 Quadratmeter große Stiftungsgelände wird von mehr als 20 sozialen Einrichtungen mit mehr als 3000 Kindern jährlich genutzt. Das Stiftungsgelände verfügt über eine Kinderwerkstatt, einen Streichelzoo mit einer Vielzahl an Tieren, Sportplätze, einen Klettergarten und zwei Übernachtungshäuser. Aktuell engagiert sich die Stiftung zunehmend auch für Flüchtlingskinder, betreut Kinder aus der Unterhachinger Flüchtlingseinrichtung und veranstaltet Fußball-Camps für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. "Alle Kinder verdienen unsere Unterstützung und den Schutz der Gemeinschaft. "Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, alle bedürftigen Kinder zu fördern, unabhängig von ihrer Herkunft", sagt Stiftungsgründer Anton Schrobenhauser.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: