Unterhaching:Deo löst Feueralarm in Sportarena aus

Ein Deodorant, möglicherweise großzügig versprüht, hat am Montagabend einen Fehlalarm der Brandmeldeanlage in der Sportarena am Utzweg in Unterhaching ausgelöst und ein Großaufgebot der Feuerwehr herbeigerufen. Für viele Athleten war das Training gerade beendet, ein paar Volleyballer sammelten noch ihre Bälle ein, andere waren schon unter der Dusche, der Turntrainer scheuchte wie immer nach der Stunde seine Jungs vom Trampolin, als gegen 20 Uhr ein durchdringender Alarm durch die Hallen tönte. Der Hallenwart ließ keinen Zweifel aufkommen, dass bei Alarm das Gebäude zu räumen ist. So standen einige Seniorensportler eingewickelt in ihre Gymnastikmatten vor Kälte schlotternd vor dem Eingang, als der First Responder in den Utzweg einbog. Die Feuerwehr war schnell, und sie kam gleich in Mannschaftsstärke und mit großen Wagen. Allerdings wurde auch schnell klar, dass es doch nicht brennt. Der Alarm war in einem der Umkleideräume offenbar durch ein Spray ausgelöst worden, wie Kommandant Christian Albrecht berichtet. "Das war bereits das zweite Mal", sagt er. Der betroffene Brandmelder soll nun ausgetauscht werden, da die Feuerwehr nicht davon ausgeht, dass das Deo gezielt auf den Melder gerichtet wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: