Unterföhring:Traglufthalle für Sportler

Turnhallen in Unterföhring werden 2016 saniert

Geschätzt 7,5 Millionen Euro wird die Sanierung des Unterföhringer Sportzentrums kosten. Die Dreifachturnhalle und die zwei kleineren Hallen für den Breitensport sowie die Tennishalle brauchen eine Generalüberholung. Das hat der Gemeinderat bereits im Juli beschlossen, zwischenzeitlich haben auch die damals vereinbarten Gespräche mit den betroffenen Vereinen stattgefunden. Ergebnis: Viele der Vereine wünschen sich nach Angaben der Gemeinde standortnahe Ausweichmöglichkeiten für ihre Sportstunden, die mit der Aufstellung von Traglufthallen geschaffen werden könnten. Zum Beispiel könnten westlich der Ringerhalle, auf dem neuen Beachvolleyballplatz oder auf den nördlichen Tennisplätzen solche aufblasbaren Hallen errichtet werden.

Der Gemeinderat konnte sich in seiner letzten Sitzung des Jahres allerdings noch nicht zu einem endgültigen Beschluss durchringen. Unklar ist weiterhin, wie etwa mit dem Abonnentenbetrieb im Tennis verfahren werden soll. Und die Verwaltung soll herausfinden, ob die Vereine eventuell auf andere Sportstätten ausweichen könnten. Eines aber steht bereits fest: Begonnen wird mit der Sanierung bereits im ersten Halbjahr 2016. Bis zum Abschluss der Sanierungsmaßnahmen und einer uneingeschränkten Nutzung beider Hallen rechnet die Verwaltung mit einer maximalen Dauer von 24 Monaten.

© SZ vom 28.12.2015 / sab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: