Unterföhring:"König Lear" in All-Male-Besetzung

"Der König ist alt. Der König verteilt sein Reich." So beginnt Shakespeares, vermutlich im Frühjahr 1606 im Londoner Globe Theatre uraufgeführtes Spätwerk "König Lear". Auf alles will der König verzichten, bis auf Titel und Namen: König Lear. Das Reich teilt er in drei Teile, jede seiner Töchter soll einen davon erhalten. Seine liebste Tochter Cordelia das schönste Drittel. Einzige Bedingung an die Drei: Sie sollen ihre Liebe zum Vater bekunden, aussprechen, wer von ihnen den Vater am meisten liebt.

Im Stil der Shakespearschen Spielweise zu Beginn des 17. Jahrhunderts, inszeniert das Neue Globe Theater aus Potsdam "König Lear" in einer All-Male-Besetzung. An diesem Freitag, 30. Juni, zeigt das Ensemble das Drama im Bürgerhaus Unterföhring. Acht Männer werfen sich dort in über 20 Rollen, zeigen allerlei Facetten des Tragischen, aber auch des Komischen. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr. Tickets gibt es über Telefon 089/95 08 15 06 oder www.unterfoehring.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: