Unterföhring:Hoch hinaus mit neuem Hotel

Lesezeit: 1 min

In eineinhalb Jahren Bauzeit ist direkt im Firmen- und Medienpark in Unterföhring das Hotel "The K" entstanden. (Foto: Robert Haas)

Familie Lechner feiert die Eröffnung von "The K" im Firmen- und Medienpark.

Von Sabine Wejsada, Unterföhring

Mit einem Fest hat die Familie Lechner am wohl letzten Sommerabend dieses Jahres die offizielle Eröffnung ihres neuen Hotels mit dem für viele im Ort geheimnisvollen Namen "The K" in Unterföhring gefeiert. An die 70 geladene Gäste tummelten sich bei Aperol-Spritz und Häppchen auf der Dachterrasse im siebten Stock des Bauwerks am Eingang des Gewerbegebietes und genossen die herrliche Aussicht von der Rooftop-Bar "Kraftwerk 7". Der Buchstabe K findet sich also auch ganz oben.

Er steht für vieles, wie Brigitte Lechner, die Geschäftsführerin des Best-Western-Hotels, bei der Feier sagte: von Know-how über Kraft bis hin zu Kreativität. Und der Neubau liegt direkt am Kreisel an der Dieselstraße, in Sichtweite ist das Kraftwerk München-Nord und "es war ein kühnes Projekt" mit einem sportlichen Zeitplan. Nach nur anderthalb Jahren Bauzeit konnte das Business-Hotel der Drei-Sterne-Kategorie eröffnet werden.

Das Beste kommt ganz oben: Eine Bar auf der Dachterrasse. (Foto: Robert Haas)

Pünktlich zum Start der Bauma am 11. April dieses Jahres. Nach den Worten von Bauherr Anton Lechner hatten sich damals auf "der veritablen Baustelle" 60 Übernachtungsgäste eingefunden. Dass man das Haus gut und gerne "Erlebnishotel" nennen konnte, habe freilich nicht nur daran gelegen, dass noch nicht alles fertig gewesen sei, sondern "dass nach einem heftigen Gewitter auch das Wasser in den Keller gelaufen ist". Doch das gehört längst der Vergangenheit an. "The K" hat in den vergangenen Wochen seinen letzten Schliff bekommen und bietet 131 Zimmer, einen Fitnessraum und ein Frühstücksrestaurant sowie einen Seminarraum und eben die Bar in luftiger Höhe, die bei schönem Wetter und für spezielle Anlässe jedem offen steht.

Das Restaurant und Bistro "Maximaus" ist verpachtet; die früheren Wirte des Garchinger Bürgerhaus-Lokals Rondell haben sich in Unterföhring niedergelassen und servieren bayerische sowie internationale Speisen. Für die Innenausstattung zeichnet die Architekten-Gruppe Kitzig Interior Design aus Lippstadt verantwortlich. Unter dem Titel "Urban Chic" haben die Planer einen Mix aus Materialien umgesetzt, der das Innere modern, aber nicht kühl wirken lässt.

Brigitte und Anton Lechner. (Foto: Robert Haas)

Neben dem Hotelneubau wird Ende November, Anfang Dezember zudem ein Edeka-Markt öffnen, mit Metzgerei und kleinem Café.

© SZ vom 17.09.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: