Unterföhring:Gratis ins Konzert

Unterföhring öffnet das örtliche Kulturprogramm für Bedürftige

Am Angebot fehlt es in Unterföhring wahrlich nicht. Das Kulturprogramm ist vielfältig. Es reicht vom Neujahrskonzert der Blaskapelle Unterföhring über anspruchsvolles Theater bis hin zur Krimi-Lesung mit dem Tatort-Kommissar. Im neuen Jahr soll das alles nicht nur etwas für Wohlhabende sein. Auch jene Gemeindebürger, die jeden Euro dreimal umdrehen müssen, bevor sie ihn ausgeben, sollen in den Genuss des örtlichen Kulturprogramms kommen. Deshalb hat der Gemeinderat noch vor dem Jahreswechsel einstimmig beschlossen, für weniger betuchte Bürger Freikarten bereit zu stellen.

Pro Veranstaltung sollen bis zu zehn Gratis-Tickets reserviert werden für Menschen, die sich den Besuch von Theater-, Musik- oder Kabarettvorstellung in Bürgerhaus oder Schulaula sonst nicht leisten können.

"Ein sehr guter Beschluss", lobte Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer (Parteifreie Wählerschaft Unterföhring, PWU), das Votum im Gremium. Man werde nun beim Seniorenbeirat, der Nachbarschaftshilfe und ähnlichen Einrichtungen nachfragen, wer für die Karten in Betracht komme, sagte der Rathauschef. Bedürftige könnten sich allerdings auch in der Gemeindeverwaltung melden, wenn sie Interesse haben und die Kriterien für die Vergabe erfüllen. Ansprechpartnerin ist dort Eva Schneeberger-Dirscherl, Abteilung Soziale Angelegenheiten (Telefon: 950 81 53, E-Mail: schneeberger@unterföhring.de).

Die Regelung gilt vom 1. Januar 2015 an. Die namentlich reservierten Karten sollen nach den Worten des Bürgermeisters vor der Vorstellung an der Abendkasse hinterlegt werden. Die Tickets sollten allerdings nicht immer von denselben Personen genutzt werden, mahnte er.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: