Unterföhring:Gewerbeschau auf 2017 verschoben

Nun wird es doch nichts mit der für Ende April geplanten Gewerbeschau in Unterföhring. Wie Stefan Schnabel, der Vorsitzende des örtlichen Gewerbevereins am Mittwoch sagte, haben sich die Mitglieder bei ihrer Hauptversammlung dafür ausgesprochen, die Messe für Firmen und Betriebe um ein Jahr zu verschieben. Die Vorbereitung einer solch großen Veranstaltung brauche einfach mehr Vorlauf, so Schnabel. Erst kurz vor Weihnachten habe die Gemeinde dem Verein die Organisation übertragen. Zuvor sei auch im Gespräch gewesen, dass das Rathaus die Schau planen solle. "Wir hätten die Messe gerne gemacht", sagte Schnabel. Allerdings hätten Veranstaltungsagenturen und auch Mitgliedsbetriebe die Kürze der Zeit für problematisch erachtet.

Dass der Verein erst jetzt Angebote von Agenturen einholen konnte, lag laut Schnabel auch daran, dass man warten musste, bis der Gemeinderat der Übernahme eines etwaigen Defizits zustimmt. Dies ist in der jüngsten Sitzung geschehen, das Zeitfenster für die Organisation einer "gescheiten Gewerbeschau" sei dennoch zu klein gewesen. Jetzt wird die Gewerbeschau voraussichtlich auf den April 2017 verschoben. Dann soll es nach Schnabels Worten ein "großes Fest" geben: mit einer Schau der Firmen und Betriebe im Bürgerhaussaal, einer Börse der Vereine im Foyer, wenn diese denn mögen, und einem Festzelt sowie Gastroständen auf dem Vorplatz, eventuell flankiert von einer Autoausstellung.

© SZ vom 05.02.2016 / sab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: