Unterföhring:Flüchtlingshelfer bitten um Spenden

Warme Kleidung, Schulmaterialien Fahrräder und Sportsachen gesucht

Um Sachspenden und personelle Unterstützung bittet der Helferkreis Unterföhring. Neben warmer und regenfester Kleidung für die kalte Jahreszeit werden auch Sportbekleidung, Haushaltsgeräte und Schulmaterialien dringend benötigt. Aber auch mit Fahrrädern und Flickzeug oder einer nicht mehr benötigten Tischtennisplatte kann den Bewohnern der Unterkunft an der Bauhofstraße eine Freude gemacht werden, wie es in einem Aufruf der örtlichen Flüchtlingshilfe heißt.

Benötigt werden darüber hinaus Ehrenamtliche, die ihre Zeit und ihr Wissen zur Verfügung stellen wollen. So würden viele der in Unterföhring lebenden Geflüchteten ihre Deutschkenntnisse verbessern. "Das funktioniert am besten durch ungezwungene Konversation mit deutschen Muttersprachlern", so der Helferkreis. Deswegen würden Unterföhringer gesucht, die ab und zu ein Plauderstündchen mit den Geflüchteten verbringen möchten. Zum Beispiel bei einem Spaziergang, im Café oder bei einem Ausflug. Viele der jungen Männer aus der Bauhofstraße besuchen laut Flüchtlingshilfe Berufsvorbereitungsklassen, um sich im Berufsleben integrieren zu können. Allerdings fehlten einigen von ihnen bestimmte mathematisch-naturwissenschaftliche Kenntnisse, die in Deutschland benötigt werden, in ihren Heimatländern aber nicht unterrichtet wurden. Erwachsene, Schüler oder Studenten seien gleichermaßen eingeladen, ihr Wissen bei Nachhilfe oder Hausaufgabenhilfe zu teilen. "Dies erleichtert ganz nebenbei auch die Integration und vertieft als angenehmen Nebeneffekt das eigene Wissen."

Wer den Helferkreis unterstützen will, kann eine E-Mail schreiben (info@fluechtlingshilfe-unterfoehring.de). Weitere Informationen gibt es unter www.fluechtlingshilfe-unterfoehring.de, Rubrik "Aktuelles". Sachspenden können samstags von 10 bis 12 Uhr oder mittwochs von 19 bis 21 Uhr im Spendenlager an der Föhringer Allee 5 abgegeben werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: