Unterföhring:Der Reiz der Lüge

stefan dehler, christoph huber (stille hunde theaterproduktion)

Christoph Huber und Stefan Dehler ("Stille Hunde Theaterproduktionen") erforschen in Unterföhring das heikle Verhältnis von Lüge und Wahrheit.

(Foto: Veranstalter)

Bühnenduell in memoriam Münchhausen

Von Udo Watter, Unterföhring

Was ist wahrscheinlicher? Der Ritt auf der Kanonenkugel oder der auf der Rasierklinge? Kann man sich wirklich am eigenen Schopf aus dem Wasser ziehen? Nun, klingt jedenfalls besser, als wenn Münchhausen den Schopf in den Sand gesteckt hätte.

Die Wahrheit ist keine Eigenschaft der Wirklichkeit, sondern nur eines Verhältnisses, das wir zu ihr einnehmen. Sagt der Philosoph Rüdiger Safranski. Und sein Berufskollege Nietzsche: "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen." Das prekäre Verhältnis von Lüge und Wahrheit, die Deutungshoheit über das, was echt, was real ist und einer objektiven Überprüfung stand hielte - wohl nie war sie umkämpfter als jetzt, in den Zeiten von alternativen Fakten und Fake News. Dass eine gut erzählte Lüge oft dauerhafter ist als die (nüchterne) Wahrheit, ist freilich eine uralte Erkenntnis, die sich nicht nur in den sprichwörtlichen Münchhausiaden spiegelt, sondern auch in Heiligen-Sagen, Geschichtsbüchern, Urban Legends oder Twitter-Nachrichten.

Ein ganz besonderer literarischer Wettstreit wird sich am Dienstag, 24. Oktober, in der Bibliothek Unterföhring dieser Thematik widmen: Die Schauspieler Stefan Dehler und Christoph Huber von "Stille Hunde Theaterproduktionen" aus Göttingen machen den legendären Baron Münchhausen zur Grundlage eines frechen literarischen Duells, in dessen Verlauf die heikle Beziehung von Wahrheit und Lüge erforscht werden soll. Dabei greifen sie auch auf wahre, wenn auch unglaubwürdige Geschichten zurück, die das Leben schrieb - oder Geschichten, die das Leben hätte schreiben sollen oder können. Sicher können die Besucher der Veranstaltung "Die Wahrheit langweilt mich, deshalb lüg ich - Münchhausens Abenteuer und andere Lügengeschichten" also nie sein, bei dem was da auf der Bühne behauptet wird. Ob Lügenbaron, US-Präsident oder Propagandaminister - mal ist es harmloser Eskapismus, mal der brutale Wille zur Macht, der einen die Täuschungs- und Illusionsmaschinerie anwerfen lässt. Bleibt zu hoffen, dass wenigsten Picasso recht hatte: "Kunst ist die Lüge, die uns die Wahrheit erkennen lässt."

Die freie Theaterformation "Stille Hunde", die neben dramatischen und zeitgeschichtlichen Erwachsenenstoffen auch zahlreiche Stücke für Kinder im Programm hat, inszeniert dieser Tage mehrmals in Unterföhring: So gibt es am Dienstag, 24. Oktober, vormittags in der Schulaula eine Aufführung des Stücks "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hatte". (Beginn um 9 Uhr und 10.30 Uhr). Zudem wird am Mittwoch, 25. Oktober, dort "Der gestiefelte Kater", gezeigt, Beginn ebenfalls um 9 respektive 10.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Für die Veranstaltung "Die Wahrheit langweilt mich, deshalb lüg' ich. Münchhausens Abenteuer" in der Bibliothek kostet der Eintritt fünf Euro. Tickets im Vorverkauf sind im Bürgerhaus erhältlich (Telefon 089/95 081 506).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: