U-Bahn Linien 3 und 6:Rätselhafter Gasalarm

Die Fahrgäste klagten über einen seltsamen Geruch und tränende Augen. Doch lieferten die Messungen der Feuerwehr in mehreren U-Bahn-Schächten nur ein Ergebnis: Gas war es nicht.

Susi Wimmer

Ein undefinierbarer Geruch in den U-Bahnhöfen der Linie U3 und U6 hat am Donnerstagvormittag für Aufregung gesorgt: Da der Verdacht bestand, dass irgendwo Gas austreten könnte, rückte die Berufsfeuerwehr zu insgesamt sieben Bahnhöfen aus und nahm Messungen vor. Sie fanden allerdings nichts, was auf ein Reizgas hindeutete.

U-Bahn Linien 3 und 6: Die Feuerwehr konnte die Ursache für den Gasgeruch in U-Bahnhöfen nicht ausfindig machen.

Die Feuerwehr konnte die Ursache für den Gasgeruch in U-Bahnhöfen nicht ausfindig machen.

(Foto: Robert Haas)

Ein komischer Geruch, tränende Augen: Die Fahrt mit der U-Bahn war für manchen Passagier am Donnerstag eine unangenehme Angelegenheit. Um 9.24 ging die Meldung bei der Berufsfeuerwehr ein, dass am U-Bahnhof Implerstraße ein "undefinierbarer Geruch" in der Luft liege.

Vermutlich von dort aus zogen die Schwaden durch den Luftzug der U-Bahnen unterirdisch weiter: zum Harras, Goetheplatz, Marienplatz, Sendlinger Tor, Odeonsplatz und zur Universität.

Die Berufsfeuerwehr rückte aus, postierte an jedem U-Bahnhof ein Fahrzeug und packte die Messgeräte aus. Auch die Angestellten der Gaswerke waren vor Ort und nahmen Messungen vor. Heraus kam: überhaupt nichts.

"Es gab keine messbaren Werte", sagt Dieter Welle von der Berufsfeuerwehr. Kurzzeitig habe man den Verdacht gehabt, der Gasgeruch stamme von einer Baustelle an der Implerstraße, aber auch diese Vermutung habe sich nach genauer Überprüfung nicht bestätigt.

"Erdgas an sich ist ja geruchlos und deshalb mit Odorierungsstoffen durchsetzt", erklärt Feuerwehr-Sprecher Dieter Welle. Diese beigefügten Riechstoffe seien äußerst intensiv und schon in ganz kleinen Mengen wahrnehmbar. Da könne es durchaus sein, dass Fahrgäste den Riechstoff registrieren, die Feuerwehr aber dann überhaupt kein Gas in der Luft messen könne.

Nachdem keines der Messgeräte auch nur den Hauch von Gas anzeigte, zog die Feuerwehr ihre Fahrzeuge wieder ab. Der U-Bahnverkehr auf den Linie U3 und U6 lief den ganzen Vormittag über planmäßig ab, es kam zu keinerlei Verzögerungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: