Trauerfeier Karl-Heinz Wildmoser:Letzte Ehre für den "König der Löwen"

"Er brauchte kein Amt, um wichtig zu sein": Hunderte Münchner haben auf dem Waldfriedhof Abschied von Karl-Heinz Wildmoser genommen - darunter viele prominente Fußballer.

13 Bilder

Trauerfeier für Karl-Heinz Wildmoser

Quelle: dpa

1 / 13

In einer bewegenden Trauerfeier haben etwa 600 Menschen am Mittwochnachmittag auf dem Münchner Waldfriedhof Karl-Heinz Wildmoser gedacht. Oberbürgermeister Christian Ude sagte in seiner Trauerrede: Der Wiesn-Wirt und ehemalige Präsident des TSV 1860 München habe eine "ungeheure Präsenz" gehabt. "Er brauchte kein Amt, um wichtig zu sein."

Funeral Service Held For Karl-Heinz Wildmoser

Quelle: Bongarts/Getty Images

2 / 13

Die Ansprache hielt Pfarrer Valentin Tremmel vom Obinger Sechziger-Fanclub. "Er hat einmal zu mir gesagt, dass sein Abschied richtig bayrisch werden soll", sagte er vor der Trauerfeier. Wildmoser war ein Mensch, der München nur ungern verließ. Er trug Trachtenjanker und hörte Volksmusik.

Trauerfeier Karl-Heinz Wildmoser

Quelle: ddp

3 / 13

"In Liebe dein Reserl", hat die Witwe Theres Wildmoser auf den Kranz schreiben lassen. Sie wird in dem schweren Moment von Sohn Karl-Heinz junior und Tochter Evi Kasper begleitet. Ihr Mann war am 28. Juli im Klinikum rechts der Isar gestroben, wo dem 71-Jährigen zuvor ein gutartiger Gehirntumor entfernt worden war.

Trauerfeier Karl-Heinz Wildmoser

Quelle: ddp

4 / 13

Auf dem Waldfriedhof fanden sich neben der Familie auch viele ehemalige Spieler des TSV 1860 München ein, deren Präsident Wildmoser von 1992 bis 2004 war. Jens Jeremies (links) und Horst Heldt kondolieren.

Trauerfeier für Karl-Heinz Wildmoser

Quelle: dpa

5 / 13

Auch wenn das Verhältnis von Werner Lorant, Löwen-Trainer unter Wildmoser, zu dem Verstorbenen nicht immer spannungsfrei war. Auf der Trauerfeier nahm auch er Abschied: Denn, so heißt es, vor kurzem hätten sich die beiden wieder versöhnt.

Trauerfeier Karl-Heinz Wildmoser

Quelle: ddp

6 / 13

Der ehemalige Sechzig-Spieler Olaf Bodden erwiest Wildmoser ebenfalls die letzte Ehre. Auch die Ex-Löwen Jens Jeremies, Bernhard Winkler und Bernhard Trares waren anwesend. Ebenso wie zahlreiche Wiesnwirte, denn Wildmoser hatte mit der Hühner- und Entenbraterei auch ein Zelt auf dem Oktoberfest.

Trauerfeier für Karl-Heinz Wildmoser

Quelle: dpa

7 / 13

Auch "Junglöwen" sind zur Trauerfeier des ehemaligen Präsidenten gekommen: Benjamin Lauth (rechts) auf dem Waldfriedhof.

Funeral Service Held For Karl-Heinz Wildmoser

Quelle: Bongarts/Getty Images

8 / 13

Bei den Fans war Wildmoser, unter dem der Umzug des TSV 1860 in die Allianz Arena beschlossen wurde, zwar nicht unumstritten. Zur Trauerfeier kamen zahlreiche Sechziger in Trikot und Löwen-Kluft.

Trauerfeier Karl-Heinz Wildmoser

Quelle: ddp

9 / 13

Sohn Karl-Heinz Wildmoser hatte in den vergangenen Jahren keinen Kontakt zu seinem Vater gehabt. Nach dem Schmiergeldskandal um die Allianz Arena, weswegen Wildmoser Junior im Gefängnis saß, hatten die beiden sich verkracht.

Funeral Service Held For Karl-Heinz Wildmoser

Quelle: Bongarts/Getty Images

10 / 13

Karl-Heinz Wildmoser war ein Mensch, der polarisierte; manche liebten seine hemdsärmelige, autoritäre Art, andere nicht. Pfarrer Tremmel will mit seiner Predigt ausdrücken, dass man den Streit im Angesicht des Todes vergessen solle. "Jetzt soll nur noch die Liebe bleiben."

Funeral Service Held For Karl-Heinz Wildmoser

Quelle: Bongarts/Getty Images

11 / 13

Für den "König der Löwen": In einem Kondolenzbuch nehmen die Besucher der Trauerfeier Abschied.

Trauerfeier Karl-Heinz Wildmoser

Quelle: ddp

12 / 13

Hunderte Gäste lauschen der Trauerrede. Das letzte Mal hat es 1993 ein solches Gedränge gegeben am Waldfriedhof, als Volksschauspieler Gustl Bayrhammer zu Grabe getragen wurde. Die Zeremonie wird deswegen per Lautsprecher nach draußen übertragen.

Trauerfeier Karl-Heinz Wildmoser

Quelle: ddp

13 / 13

Und auch ehemalige Spieler des FC Bayern - wie Paul Breitner - nahmen Abschied. Die Urne wird, so wünscht es die Witwe, im kleinen Kreis beigesetzt.

© sueddeutsche.de/sonn
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: