Tradition:Bunte Truppe

30 Gruppen machen sich beim Unterschleißheimer Umzug am Samstag auf den Weg durch die Stadt

Von Anika Stiller, Unterschleißheim

Die Lage muss ziemlich ernst gewesen sein. Was vor zwei Jahren den Unterschleißheimern genau drohte, ist nicht überliefert. Aber Superman wurde gesehen, der Weltenretter und Beschützer der Schwachen. Und es muss auch alles gut ausgegangen sein. Denn es gibt Fotos von Superman, auf denen er vergnügt lächelnd in die Kamera winkt. Tatsächlich handelte es sich freilich um Bürgermeister Christoph Böck, der in einem blauen Gewand mit der Aufschrift "Bürgerman" steckte und mit gehörigem Spaß mit Superwoman an seiner Seite am größten Faschingszug im Landkreis teilnahm.

Das mit Polstern ausstaffierte Muskelkostüm des Bürgermeisters im Jahr 2015 passte zum selbstbewussten Rathauschef. Wie er dieses Jahr auftreten wird, ist noch nicht bekannt. Selbst Bernhard Schweissgut, Vorsitzender des Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclubs Weiß-Blau (UFC) hat davon noch keine Ahnung. Sonst hat er aber ziemlich einen guten Überblick, was sich am Samstag von 13 Uhr an auf den Straßen im Herzen der Stadt abspielen wird. Der Zug nimmt ihm zufolge am Volksfestplatz seinen Ausgang und endet etwa zwei Stunden später am Rathaus. Dort kann beim großen Faschingstreiben weitergefeiert werden; im Festsaal des Bürgerhauses führen Kinder- und Erwachsenengarde des UFC ihre Showtänze auf.

Faschingsumzug Unterschleißheim

Nicht gruseln! Im Fasching gehören Clowns immer noch zu den Klassikern.

(Foto: Florian Peljak)

Schweissgut erwartet wie in den vergangenen Jahren bis zu 4000 Zuschauer. Die Besucherzahl sei vom Wetter abhängig, sagt er. Er hoffe, "dass es nicht zu warm, nicht zu kalt und auf alle Fälle trocken wird". Unterschleißheim gilt als eine Faschingshochburg im Münchner Umland. Als der UFC im Jahr 1987 gegründet wurde, fanden sich schnell Begeisterte. Die Mitgliederzahl stieg innerhalb des ersten Jahres auf 200. Die Bälle des UFC entwickelten sich zu gesellschaftlichen Höhepunkten. Und im zehnten Jahr des Bestehens des Vereins entschied man sich, erstmals einen Faschingszug durch Unterschleißheim rollen zu lassen. In manchen Jahren zählte die Polizei bei herrlichem Wetter mehr als 10 000 Faschingsbegeisterte am Straßenrand. Seit zwölf Jahren ist nun Bernhard Schweissgut Vorsitzender des UFC und seit vielen Jahren mitsamt Familie aktiv dabei.

Für den Zug haben sich 30 Gruppen mit 800 bis 1000 Teilnehmern angemeldet. Angeführt wird die bunte Truppe von der Stadtkapelle, gefolgt von den Prinzen- und Faschingsfahrzeugen des UFC. Der Verein inthronisierte im Januar das Prinzenpaar Jasmin I. und Simon I. und das Kinderprinzenpaar mit der achtjährigen Sarah II. und dem neunjährigen Ludwig I. Es ist das jüngste Kinderprinzenpaar in der Geschichte des UFC. Sportverein, Schützenverein, Caritas, Kinderhort und verschiedene Burschenvereine aus Unterschleißheim-Lohhof und Nachbargemeinden präsentieren ihre Kostüme, einstudierte Choreografien und Fahrzeuge. Ob dort auch politische Themen eine Rolle spielen werden, darauf ist Schweissgut ebenso gespannt wie auf das Kostüm des Bürgermeisters.

Wer richtig feiern will, der muss sich auch stärken. Das gilt für alle, die nicht Superman sind und fürs Tanzen Kraft tanken müssen. Vereine bieten an Buden auf dem Rathausplatz Diverses an. Alkohol gibt es ausschließlich dort. Denn das Mitbringen eigener alkoholischer Getränke sowie von Glasbehältern ist wie in den vergangenen Jahren schon auf dem Rathausplatz und dem angrenzenden Gelände untersagt. Ein für das Event engagierter Sicherheitsdienst wird die Zugänge des Rathausplatzes kontrollieren. Um längere Wartezeiten beim Einlass wegen Taschenkotrollen zu verhindern, wird gebeten, möglichst wenig mitzubringen. Rucksäcke, große Taschen oder Koffer sind untersagt. Auch die Polizei wird Präsenz zeigen.

Die Stadt warnt vor Verkehrsbehinderungen zwischen 13 und 15 Uhr und bittet um weiträumiges Umfahren der Strecke. Auch mit Beeinträchtigungen des Linienbusverkehrs (Linie 215 und 219) in diesem Zeitraum muss gerechnet werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: