Tourismus:Fast 2,34 Millionen Übernachtungen

Hotels verzeichnen Rekord. Gewerkschaft fordert Lohn-Plus

Solide Betten-Bilanz: Der Landkreis München kam im vergangenen Jahr auf genau 2 337 971 Gästeübernachtungen - das sind 4,6 Prozent mehr als noch 2016. Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten mit. Die NGG beruft sich hierbei auf die neuesten Beherbergungszahlen des Statistischen Landesamtes. "Heimische Hotels und Pensionen erleben seit mehreren Jahren einen Boom", sagt NGG-Geschäftsführer Mustafa Öz. Von den hohen Gästezahlen profitierten auch Gaststätten, Restaurants und Biergärten. "Dass Besucher gern zu uns kommen, ist aber auch das Verdienst der Mitarbeiter in der Hotellerie und Gastronomie", so Öz. Sie leisteten harte Arbeit und seien für ihre Betriebe flexibel, "bis es quietscht". Damit machten sie den regionalen Tourismus zu einer Wachstumsbranche. Es sei daher höchste Zeit, ihnen einen fairen Anteil an den steigenden Umsätzen zu geben. In der anstehenden Tarifrunde für das bayerische Gastgewerbe fordert die NGG ein kräftiges Lohn-Plus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: