Todestag von Michael Jackson:"Für mich wird es nie einen anderen geben"

Auch ein Jahr nach seinem Tod trauern die Fans um Michael Jackson. Am Promenadeplatz in München legen sie Abschiedsbriefe und Kerzen nieder - und erinnern sich gemeinsam.

Felicitas Kock

6 Bilder

Todestag Michael Jackson, München

Quelle: online.sdemuenchen

1 / 6

"Der King of Pop ist tot" hieß die Schlagzeile, die am 25. Juni 2009 um die Welt ging. Auch ein Jahr nach seinem Tod trauern die Fans um Michael Jackson. Am Promenadeplatz in München legen sie Abschiedsbriefe und Kerzen nieder - und erinnern sich gemeinsam.

Laura Böck hat viel zu tun. Sie entsorgt alte Blumenkränze und Kerzen, füllt Vasen mit Wasser und kehrt vertrocknete Blätter zusammen. Es soll schön aussehen, wenn die Fans später heranströmen. Vor einem Jahr - am 25. Juni 2009 - starb Michael Jackson - und seine Münchner Fans funktionierten das Orlando-di-Lasso-Denkmal am Promenadeplatz in ein Jacko-Denkmal um. Am 25. Juni 2009 war Jackson-Fan Laura Böck als eine der ersten am Promenadeplatz. "Jemand hatte ein Poster aufgehängt", erzählt die heute 25-Jährige. Sie selbst legte einen Abschiedsbrief nieder. Im Laufe des Jahres sind immer mehr Briefe, Bilder und Blumen dazugekommen.

Todestag Michael Jackson, München

Quelle: online.sdemuenchen

2 / 6

Auch Nena Akhtar kommt fast täglich zum Denkmal. Früher, bei Jacksons Besuchen in München, stand sie hier vor dem Hotel Bayerischer Hof und jubelte ihrem Star zu. Warum haben sich die Fans als Pilgerstätte gerade dieses Denkmal ausgesucht, das eigentlich dem Komponisten Orlando di Lasso gewidmet ist? "Weil Michael hier vor dem Hotel nicht nur Künstler war, sondern auch Mensch", erklärt Akhtar. Hier kam er seinen Fans besonders nah, winkte ihnen zu, sammelte Fanpost ein und gab Autogramme.

Todestag Michael Jackson, München

Quelle: online.sdemuenchen

3 / 6

Mit Teelichtern hat ein Fan die Initialen des Sängers auf den Boden neben das Denkmal geschrieben. Ein kleiner, leiser Gruß. Richtig losgehen soll es am ersten Todestag um 16 Uhr: Gelockt durch einen Flashmob werden Fans am Stachus, auf dem Marienplatz und dem Odeonsplatz zu den Jackson-Hymnen Thriller und Beat it tanzen. Am Promenadeplatz sollen Kränze niedergelegt und Luftballons mit angehefteten Briefen in den Himmel geschickt werden. Post für Michael.

Todestag Michael Jackson, München

Quelle: online.sdemuenchen

4 / 6

"Nur Liebe versetzt Berge", schreibt ein Fan. Diejenigen, die sich schon in den Morgenstunden um das Denkmal versammelt haben, sind sich einig: Es sei nicht nur die Musik gewesen, die Michael Jackson zu einem der bedeutendsten Künstler der vergangenen Jahrzehnte gemacht habe. Auch seine Menschlichkeit habe ihn zum Idol werden lassen.

Todestag Michael Jackson, München

Quelle: online.sdemuenchen

5 / 6

Auf Steine, Poster und Kerzen haben die Fans ihre Nachrichten an den King of Pop geschrieben. "Du lebst in unseren Herzen weiter", versichert Hannah. "Immer sind irgendwo Spuren deines Lebens", schreibt Martina. Andere Fans fordern die Rückkehr ihres Stars: "Michael, please come back", steht in großen weißen Lettern auf einem der Plakate.

Todestag Michael Jackson, München

Quelle: online.sdemuenchen

6 / 6

Das Denkmal ist für die Fans auch ein Ort, an dem sie auf Gleichgesinnte treffen. Viele berichten von Erfahrungen mit Freunden, die nicht nachvollziehen können, dass jemand auch ein Jahr nach dem Tod des King of Pop noch Fan ist, noch Briefe schreibt und trauert. "Für mich wird es nie einen anderen geben", sagt eine junge Frau.

© sueddeutsche.de/Felicitas Kock/sonn
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: