Tipps vom Experten:Keine Panik, wenn die Wespen kommen

In den kommenden Tagen, wenn es noch einmal sommerlich wird, steuern auch im Landkreis vor allem die Gemeine und Deutsche Wespe wieder Obstkuchen, Säfte und das leckere Eis an. Die Begegnung mit den ungebetenen Gästen, sagt Alf Pille, Agrarbiologe beim Landesbund für Vogelschutz, sei aber kein Grund zur Panik - wichtig sei, Ruhe zu bewahren. "Hektische oder panische Bewegungen sollten in der Nähe der gelb-schwarz-gestreiften Tiefflieger vermieden werden", sagt Pille. Und "auf keinen Fall die Wespe wegpusten", rät er, schließlich sei das Kohlendioxid in der Atemluft ein Alarmsignal für die Tiere und versetze sie in Angriffsstimmung. Getränke im Freien sollten abgedeckt werden, Kinder mit Strohhalm trinken und auch Fliegengitter können schützen. Fangfallen oder Ablenkfutter seien indes nicht zu empfehlen, sagt Pille.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: