Tierheim München:Eine zweite Chance für Sorgenkinder

Tierheim

Ana Maria Michel

9 Bilder

Tierheim München, Sorgenkinder

Quelle: online.sdemuenchen

1 / 9

Im Tierheim gibt es viele fröhliche, liebe und gesunde Tiere - und sie alle warten auf ein neues Zuhause. Es dauert oft nicht länger als 30 Tage, bis ein neues Herrchen gefunden ist. Andere Tiere haben es nicht so einfach und bleiben für lange Zeit "Dauergäste" im Tierheim.

Hunde wie Moritz, Nico oder Jerry wurden von ihren früheren Besitzern schlecht behandelt oder nicht erzogen. Für sie gibt es im Münchner Tierheim ein spezielles Projekt: Dabei lernen sie, Alltagssituationen - wie das Fahren mit U-Bahnen oder Bussen - zu meistern und den Menschen dabei in seiner Führungsrolle anzuerkennen.

Diese Sorgenkinder haben ein schönes, neues Zuhause und somit eine zweite Chance verdient. Sie brauchen genauso wie sehr alte Tiere oder solche mit Behinderungen ein besonders aufmerksames Herrchen, das sich gut um sie kümmert. 

Mehr Informationen unter www.tierheim-muenchen.com

Tierheim München

Quelle: online.sdemuenchen

2 / 9

Moritz

Moritz ist einer der Hunde, die an dem Projekt für "Dauergäste" im Münchner Tierheim teilnehmen. Der kroatische Schäferhund-Mischling kommt aus Ungarn und ist vier Jahre alt. Moritz zeigt ein starkes Beuteverhalten: In der Stadt jagt er S-Bahnen oder LKWs nach, wenn seine Begleitung ihn nicht richtig führt. Seit eineinhalb Jahren arbeiten die Hundetrainerinnen im Tierheim an seinem Verhalten. Moritz braucht eine starke Führungspersönlichkeit, die mit ihm trainiert, damit er lernt, sich im Alltag problemlos zu verhalten.

Tierheim München

Quelle: online.sdemuenchen

3 / 9

Robby

Robby ist ein Australian Shepherd-Mischling. Für ihn wird ein Besitzer mit Hundeerfahrung gesucht. Robby ist ein talentierter Such- und Spürhund und geht gerne Beschäftigungen dieser Art nach. Damit ihm nicht langweilig wird, muss sein Herrchen ihn fordern. Der Vierjährige ist kein Familienhund, aber bei richtiger Führung ein guter Begleithund. Er braucht jemanden, der ihm seine Grenzen zeigen kann. Mit anderen Hunden kommt Robby gut klar, obwohl er am Anfang etwas schüchtern sein kann.

Tierheim München

Quelle: online.sdemuenchen

4 / 9

Nico

Der Golden-Retriever Nico hat es bisher nicht leicht gehabt: Er wurde von seinem ehemaligen Besitzer und dessen Kindern gequält. Als er zu seiner zweiten Besitzerin, einer alten Dame kommt, fehlt ihm jede Erziehung und er hat kein Vertrauen zu Menschen. Daher hat Nico sein Herrchen gebissen, das den siebenjährigen Hund daraufhin einschläfern lassen wollte. Im Tierheim nimmt Nico an dem Projekt für "Dauergäste" teil. Er lässt sich nicht gerne bürsten oder mit Medikamenten behandeln. Außerdem hat er eine operative Darmverkürzung hinter sich und darf daher nur kleine Portionen essen. Die Pflegerinnen im Tierheim erleben den Hund allerdings als freundlich und anhänglich. Nicos neues Herrchen sollte auf jeden Fall Erfahrung mit Hunden mitbringen und keine kleinen Kinder in Haus haben.

Tierheim München

Quelle: online.sdemuenchen

5 / 9

Spiky

Der Owtscharka-Mischlings-Rüde Spiky ist vier Jahre alt. Er wurde im Tierheim abgegeben, weil seine Besitzer nicht mehr mit ihm zurecht gekommen sind. Spikys perfektes neues Zuhause ist ein Haus mit Garten auf dem Land. Auch Spiky nimmt an dem Hunde-Projekt für "Dauergäste" im Tierheim teil und hat sich im Training als Musterschüler entpuppt. Er ist einerseits verspielt, aber gleichzeitig wachsam und beschützend. Er braucht ein Herrchen, das sich um ihn kümmert und mit ihm das im Tierheim begonnene Training fortsetzt.

Tierheim München

Quelle: online.sdemuenchen

6 / 9

Jerry

Jerry ist ein temperamentvolles kleines Kraftpaket, das aber noch viel lernen muss. Der dreijährige Schäferhund-Mischling wurde von seiner früheren Besitzerin nicht erzogen und hat daher nicht gelernt, den Menschen als Führungspersönlichkeit anzuerkennen. Als sein Herrchen vom Land in die Stadt zog, kam Jerry mit der neuen Situation nicht zurecht. Deshalb wurde er im Tierheim abgegeben.

Tierheim München

Quelle: online.sdemuenchen

7 / 9

Merlin

Merlin ist ein netter Kater, der nur ein kleines Problem hat: Wegen einer neurologischen Störung ist er motorisch eingeschränkt, weshalb sein Gang etwas merkwürdig aussieht. Merlin ist fünf Jahre alt und seit einem Jahr im Tierheim. Er braucht ein Herrchen, das sich Zeit für seine Hygiene nimmt, denn wegen der Behinderung hat er Schwierigkeiten, auf dem Katzenklo das Ziel zu treffen.

Tierheim München

Quelle: online.sdemuenchen

8 / 9

Cicero und Cleo

Die beiden Nymphensittiche Cicero und Cleo haben ein schweres Schicksal: Die Vögel können nicht mehr fliegen und sind bereits 18 Jahre alt. Weil ihre Besitzer eine Allergie bekamen, mussten sie die beiden ins Tierheim geben. Cicero und Cleo wollen auf jeden Fall zusammen bleiben. Sie fühlen sich in einem großen Käfig mit dicken Ästen, an denen sie sich festhalten können, wohl.

Tierheim München

Quelle: online.sdemuenchen

9 / 9

Vielzitzenmäuse

Diese neun weiblichen Vielzitzenmäuse suchen ein neues Zuhause. Die Tiere sind nachtaktiv und daher nicht für Kinder geeignet. Sie wurden nach einer Wohnungsräumung ins Tierheim gebracht - eigentlich waren sie als Futtertiere für Schlangen gedacht. Die Mäuse müssen nicht unbedingt gemeinsam vermittelt werden.

Mehr Informationen unter www.tierheim-muenchen.com

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: