Technik der Zukunft:3-D-Drucker zum Testen

Lesezeit: 1 min

GE Additive eröffnet "Costumer Experience Center" in Garching

Wie der 3-D-Drucker die Wirtschaft verändern wird, ist momentan kaum absehbar, aber dass er sie verändern wird, steht fest. In Garching geht nun das Unternehmen GE Additive einen Schritt weiter auf diese Zukunft zu. Vor Kurzem eröffnete die Firma am Forschungscampus ihr erstes "internationales Customer Experience Center". Es dient künftig als Anlaufstelle, um Kunden abzuholen auf ihrem Weg in die Welt des 3-D-Drucks - vom ersten Prototypen bis zur Produktion.

GE Additive gehört zu General Electric, das europäische Forschungszentrum des Konzerns ist bereits seit 2004 in Garching angesiedelt. Nun gesellt sich das neue Zentrum als 15 Millionen Euro teurer Anbau dazu, 50 Mitarbeiter werden hier beschäftigt. GE Additive umfasst vier verschiedene Unternehmen, die auf 3-D-Druck und Dienstleistungen in Bereichen wie Luftfahrt, Medizintechnik und Werkzeugherstellung spezialisiert sind.

In Garching sind zehn spezielle Drucker im Einsatz, mit deren Hilfe Kunden testen können, ob und wie diese Art der Herstellung in ihren Produktionsprozess passt und wie sie ihn optimieren können. "Praxisnahe Trainings und Schulungen" sollen dort angeboten werden, wie eine Firmensprecherin sagt. Sie prophezeit, dass sich ganze Lieferketten durch die neue Technik verändern werden, denn es böten sich ganz neue Möglichkeiten. Wenn etwa die Crew in der Luft bemerkt, dass an einem Flugzeug etwas defekt ist, könnte das Teil bereits am Flughafen gedruckt und nach der Landung sofort eingesetzt werden. 3-D-Druckteile hätten zudem den Vorteil, sehr leicht zu sein, was besonders in der Luftfahrt, wo das Gewicht eine große Rolle spielt, von Vorteil sei.

Aber auch bei passgenauen Implantaten hilft die neue Technik. Die gewünschten Teile werden nach einer genauen Vorgabe schichtweise aufgetragen und gehärtet. Die Betriebe können sich entscheiden, ob sie mit eigenen Druckern arbeiten wollen oder Druckaufträge vergeben.

Außer dem Customer Experience Center in Garching wird GE Additive in Deutschland künftig auch noch einen 3-D-Campus von Concept Laser im oberfränkischen Lichtenfels betreiben. Weltweit seien weitere Zentren in Planung, kündigt das Unternehmen an.

© SZ vom 13.12.2017 / pa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: