Taufkirchen:Zeit als Geschenk

In Taufkirchen kümmern sich Paten der Nachbarschaftshilfe um Kinder

Mit Begeisterung singt die zehnjährige Martina von Amsel, Drossel, Fink und Star, die schon alle da sind und vom "Kling, Glöckchen, klingelingeling". Letzteres übrigens durchaus auch im Hochsommer, "weil sich das dann so schön kühl anfühlt", sagt sie. Doch meistens singt sie allein. Das berichtet zumindest Helene Nestler von der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen. Die Eltern der kleinen Martina seien beide berufstätig. Ihre Schwester Emma und ihr Bruder Matthias, auf die sie oft aufpassen müsse, sind noch zu klein. Immer sei Martina die Älteste, muss mithelfen, komme aber selbst dabei zu kurz.

Das ist jetzt anders. Zumindest an einem Tag in der Woche. Denn seit drei Jahren hat Martina einen Paten von "Zeit für Kinder". 2005 wurde das Projekt von der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen ins Leben gerufen. Christof Simmer kümmert sich nun immer mittwochs um sein Patenkind. Er hat sich mit seiner Gitarre zu Martina gesetzt und mit ihr das Vogellied gesungen. Lauter Lieder, die sich Martina gewünscht hat. Martina kennt das gar nicht, dass jemand wirklich nur für sie da ist. "Vielleicht war das früher mal so, als sie noch ganz klein war, aber daran wird sie sich kaum erinnern" sagt Helene Nestler von der Nachbarschaftshilfe. Und auch Simmer merkt: Martina blüht auf, sie trifft die Töne viel besser, weil sie sich an der Gitarre orientieren kann. "Das gibt mehr Selbstbewusstsein", sagt Nestler. Sie freut sich, dass das Angebot so gut funktioniert und Erfolge zeitigt. Zurzeit bestehen neun Patenschaften mit Kindern im Alter von fünf bis zehn Jahren und ihren Kümmerern. "Wichtig ist eigentlich nur, dass der Pate Lust und Zeit dafür hat, sich einmal in der Woche um ein Kind zu kümmern", sagt Nestler. "Man sollte natürlich auch eine gewisse Gelassenheit mitbringen."

Kinder, die auch gerne mal die volle Aufmerksamkeit eines Erwachsenen bekommen würden, die gebe es laut der Nachbarschaftshilfe genug in Taufkirchen. Nur an Paten mangelt es noch. Engagieren kann sich jeder, Voraussetzung sei lediglich ein erweitertes Führungszeugnis, das von der Gemeinde ausgestellt werden kann. Die möglichen Kosten übernimmt die Nachbarschaftshilfe. Von der Patenschaft profitiere nicht nur das Kind. Bei den Treffen von Martina und Christof Simmer lernt auch der 56-Jährige noch etwas dazu. Denn Martina kennt viele Volkslieder und viele Strophen. Lieder, an die sich Simmer langsam wieder erinnert.

Interessierte können sich an Helene Nestler wenden: montags und mittwochs per Telefon 089/66 60 91 838 oder per Mail an nestler@nachbarschaftshilfe-taufkirchen.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: